Was sind AK und wofür ist dieser Bereich des Forum?

Hier könnt ihr euch über Arbeitskreise austauschen und neue Arbeitskreise anregen.
Antworten
Netzwerkfrau Dunja

Was sind AK und wofür ist dieser Bereich des Forum?

Beitrag von Netzwerkfrau Dunja »

Mit einem Arbeitskreis meinen wir:
Eine Gruppe von Menschen, die gemeinsam aktiv an einem Thema arbeitet.
Die übliche Abkürzung für Arbeitskreis ist "AK"

Beispiele für Arbeitskreise:
- der AK "Mädchen mit Behinderung" des Münchner Fachforums für Mädchenarbeit. Hier sind die Netzwerkfrauen Mitglied.
Der AK hat das Ziel, die Lebenssituation behinderter Mädchen in München zu verbessern.
Dafür erarbeitet er zum Beispiel ein Positionspapier mit Forderungen, um Mädchen vor Gewalt und Diskriminierung zu schützen.
- ein AK "Festforbereitung" könnte sich treffen, um eine bestimmte Feier vorzubereiten.
- ein AK "Frauenkaffee Netzwerkbüro" würde gemeinsam ein regelmäßig stattfindendes Frauenkaffee im Netzwerkbüro planen und organisieren.

Unterschied zu einem Gesprächskreis:
In einem Gesprächskreis treffen wir uns, um uns zu einem bestimmten Thema auszutauschen.
Bei diesem Austausch stellt sich vielleicht heraus: Hier müsste man etwas tun!
Dann könnte ein Gesprächskreis einen AK bilden, um aktiv zu werden.

Wofür ist dieser Bereich des Forum?
Unter "Arbeitskreise" könnt ihr euch über bestehende Arbeitskreise informieren, auf AK-Treffen hinweisen oder die Gründung neuer AKs anregen und dafür Mitglieder anwerben.

Wichtig:
Für die Zusammenarbeit in einem AK ist es gut, wenn ein vertrauensvolles Arbeitsklima herrscht.
Daher empfehlen wir, nicht hier im Forum über die aktuelle Arbeit an sich zu schreiben.
Wenn, dann über die groben Themen, mit denen man sich im AK gerade beschäftigt.

Bei Konflikten und Fragen kann euch das Netzwerkbüro-Team natürlich helfen - aber nicht hier öffentlich in Thread!

Wenn ihr euch mit eurem AK hier im Forum online austauschen möchtet, dann können wir euch dafür ein geschütztes Forum einrichten, in das man nur mit einem Passwort Zutritt hat.

Antworten