9. Türchen im Netzwerkfrauen-Adventskalender

9. Dezember 2018 / Autor: Karin Winklhofer

In unserem Adventskalender finden sich (Lebens)geschichten von Frauen und Mädchen mit Behinderungen.
Unsere ehemalige Praktikantin, Helen Groß, hat diese Frauenportraits aus aller Welt (teilweise auch der fiktiven Welt) und den verschiedensten Jahrhunderten gesammelt und aufgeschrieben.

Hinter dem heutigen Türchen verbirgt sich

Verena Bentele

Verena Bentele, Behindertenbeauftrage der Bundesregierung, zu Gast bei der CDU/CSU-Bundestagsfraktion während eines Fachgespräches zum Thema Behindertenpolitik am 19. Mai 2014
Verena Bentele, Behindertenbeauftrage der Bundesregierung, zu Gast bei der CDU/CSU-Bundestagsfraktion während eines Fachgespräches zum Thema Behindertenpolitik am 19. Mai 2014; Von Cducsu, Steven Rösler – Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=32877455

 

Verena Bentele stammt aus Lindau am Bodensee, wo sie am 28. Februar 1982 geboren wurde und auch aufgewachsen ist. Sie ist von Geburt an blind.

 

Kindheit und Karriere

Ihre glückliche Kindheit verbrachte Verena mit ihren zwei älteren Brüdern auf dem Bio-Bauernhof ihrer Familie in einem kleinen Dorf. Trotz ihrer Behinderung spannten sie ihre Eltern bei der Hofarbeit ein. Mit ihren Brüdern, von denen einer ebenfalls blind ist, kletterte sie auf Bäume und erkundete in abenteuerlichen Wanderurlauben und Skiurlauben die Natur.
Im Alter von drei Jahren stand sie das erste Mal auf Alpin-Skiern – die Basis für ihre sportlichen Aktivitäten. Sie experimentierte auch mit Judo und Reiten, bis sie mit zehn Jahren zum Langlauf kam.

Dann entwickelte sich sehr schnell ihre sportliche Karriere: Mit 15 wurde sie das erste Mal Europameisterin und ein Jahr später folgte auf dem Fuße die erste Goldmedaille bei den Paralympics.

 

4 Goldmedaillen

Bekannt ist sie für ihre Leistungen als Biathletin. Die Paralympischen Winterspiele in Vancouver 2010 riefen dieMedien zu den “Verena-Bentele Spielen“ aus. Mit vier Goldmedaillen waren dies ihre erfolgreichsten Spiele. 

 

Karriere nach dem Sport

Doch Verna Bentele ist mehr als eine ehrgeizige und erfolgreiche Sportlerin. Nach Beendigung ihrer sportlichen Laufbahn 2011 absolvierte sie ein Studium der Literatur und war bis Mai 2018 Behindertenbeauftragte der Bundesregierung.

 

Heute hält sie als systematischer Coach in großen Unternehmen Vorträge zu vielseitigen Themen: Motivation, Leistungsdruck als Herausforderung, Kommunikation und Vertrauen im Team. 


Außerdem ist sie die derzeit amtierende VDK-Präsidentin. Zum Coachpotato ist sie deswegen nicht geworden. Ihre Freizeit füllt sie mit Training für Marathon auf dem Rad. Verena steht nie still, getreu ihrem Motto:

„Man sollte alles ausprobieren.“ 

Verena Bentele

Kommentar schreiben