13. Türchen im Netzwerkfrauen-Adventskalender

13. Dezember 2018 / Autor: Karin Winklhofer

In unserem Adventskalender finden sich (Lebens)geschichten von Frauen und Mädchen mit Behinderungen.
Unsere ehemalige Praktikantin, Helen Groß, hat diese Frauenportraits aus aller Welt (teilweise auch der fiktiven Welt) und den verschiedensten Jahrhunderten gesammelt und aufgeschrieben.

Hinter dem heutigen Türchen verbirgt sich

 

Barbara Gordon

 

Batgirl-Figur mit breitem Lächeln steht im Vordergrund. Hinter ihr, leicht unscharf, steht Batman an einer weißen Mauer.

Batgirl als Figur. Quelle: Pixabay; ErikaWittlieb. Link zum Bild.

 

 

Barbara Gordon, alias Batgirl, ist eine Comic-Heldin in DC Comics, die 1967 von Gardner Fox und Carmine Infantino erschaffen wurde. Sie ist eine Superheldin mit Querschnittslähmung.

 

Sie stellt sich hier selbst vor:

Ich bin die Adoptivtochter des Polizeichefs von Gotham City. Als ich noch klein war, starb meine leibliche Mutter bei einem Verkehrsunfall. Mein Vater wurde danach Alkoholiker und starb bald an seiner Sucht.

 

Ich wachse bei meinem Onkel auf, der bei der Polizei arbeitet. Seine Arbeit fasziniert mich. Der beste Freund meines Onkels ist Bruce Wayne, besser bekannt als Batman. Die Verbrecherjagd ist sein Metier. Er ist 1936 der Fantasie von Autor Bill`s Fingern entsprungen und er ist genauso wie ich eine Fantasiegestalt.

 

Batgirl

Ich verguckte mich direkt im ersten Moment in Batman und tat alles dafür, seine Partnerin sein zu können. Ich trainierte meinen Körper und meinen Verstand. Ich wollte unbedingt Verbrechen bekämpfen. So kommt es, dass ich heute eine Meisterin in Kampfsport bin und mir Zugang in jedes Computernetz verschaffen kann.

Für einen Maskenball verkleidete ich mich als Batgirl und zufällig war auch Batman dort. Er jagte gerade einen Verbrecher. Ich rettete ihm bei diesem Kampf das Leben. Ich war so unendlich stolz!

Dieser Mistkerl von Batman war jedoch gegen meine Karriere als Jägerin von Kriminellen! Nachdem meine unbändige Wut darüber etwas verraucht war, entschied ich, mich doch zurückzuziehen.

 

Doch bei meinem letzten Einsatz schoss der Joker mich nieder. (Er ist der Erzfeind von Batman und verfolgt nur den psychopatischen Plan, seinen Gegner zu töten.) Ich überlebte den Angriff, doch seitdem bin ich querschnittsgelähmt.

 

Orakel

Meinen starken Willen konnte er nicht brechen! Ich legte Geldwäschern und Kinderschändern das Handwerk. Ich baute das größte existierende Netzwerk von Superhelden auf und fungierte in meinem Büro als deren Informationsquelle. Ich bin nicht mehr Batgirl, ich bin jetzt Orakel!

 

Inzwischen spüre ich, nach einer speziellen Behandlung, meine Beine wieder. Meine Abenteuerlust und mein Instinkt Verbrecher zu jagen, ist mitnichten versiegt! Batgirl kehrt zurück!

 

Kommentar schreiben

Kategorien

Neueste Beiträge