29.11.2019: Wochenrückblick des Netzwerkbüros

29. November 2019 / Autor: Dunja Robin

Themen: Mitgliederversammlung unseres Trägervereins / Gremienarbeit: Patientenvertretung / Weihnachtsteamsitzung

Unter der Rubrik „Wochenrückblick“ berichten wir freitags in aller Kürze von den wichtigsten Themen, mit denen sich die Mitarbeiterinnen des Netzwerkbüros beschäftigt haben.

Mitgliederversammlung unseres Trägervereins

Am Montag war die jährliche Mitgliederversammlung unseres Trägervereins, der LAG Selbsthilfe Bayern e. V. 
Dabei infomierte Lisa Kühn, die Juristin der LAG S, am Vormittag über das Bundesteilhabegesetz.
Am Nachmittag gab es einen Jahresrückblick  (auch der Netzwerkfrauen-Bayern) mit allerlei Informationen und es wurden folgenede neue Mitgliedsverbände aufgenommen:

  • Der Assistenz- und Servicehunde in Bayern e. V. 
    Dieser Verein unsterstütz Menschen mit Behinderungen und chronischen Erkrankungen bei der Anschaffung und Ausbildung eines Assistenz- oder Servicehundes.
    So ein Hund kann beispielsweise bei Diabetikern eine Unterzuckerung anzeiegen – „genauer und früher wie jedes Messgerät“, so versicherte ein Besitzer – vor epileptischen Anfällen waren, den Alltag von Rollstuhlfahrern erleichtern (etwa durch Aufheben von Gegenstänend, öffnen von Türen ect. ) und zudem sinnstiftender Gefährte sein.
  • BAMB e. V., das ist die Bundesarbeitsgemeinschaft der Angehörgien von Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung.
    Dieser Verein setzt sich dafür ein, dass besonders Menschen, die aufgrund ihrer schweren kognitiven Einschränkungen ihren Willen nur schwer kommunizieren können „eine Stimme bekommen“.
    Genau genommen ist die Landesgruppe des Vereins für Bayern nun der LAG S beigetreten.
  • VIF e. V. – der Verein Integrations-Förderung e. V. setzt sich mit Rat, Tat und auch politischer Arbeit für ein selbstbestimmtes Leben von Menschen mit Behinderungen ein.
    Im Mittelpunkt steht dabei die persönliche Assistenz.

Ein weiterer wichtiger Punkt, der bei der Mitgliederversammlung angesprochen wurde, ist die Bedeutung des Fördervereins der LAG Selbsthilfe Bayern e. V.
Die LAG S wird zwar vom Bayerisches Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales gefördert, muss hierbei jedoch einen sogenannten „Eigenanteil“ einbringen.
Dies kann sie nur über die Mittel des Fördervereins.
Das bedeutet: Ohne eine solide Finanzierung über den Förderverein durch Mitgliedsbeiträge und Spenden gäbe es keine LAG S – und damit auch keine Netzwerkfrauen-Bayern!
Der Förderverein braucht jedoch nicht nur Geld, sondern vor allem auch aktive Mitglieder, beispielsweise für den Vorstand des Vereins.
Dunja Robin wurde im Herbst 2019 zur stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden gewählt.
Für Fragen zum Förderverein steht Sie, neben der Vorsitzenden, Frau Schäfer, gerne zur Verfügung.
Weitere Informationen darüber, wie man uns Netzwerkfrauen über den Förderverein unterstützen kann finden sich hier.

Gremienarbeit: Patientenvertretung

Am Mittwochnachmittag war die 22. Sitzung des Erweiterten Landesausschusses (eLa) in verkleinert Besetzung.
Dieses Gremium beschäftigt sich mit den Zulassungen und Besetzungen der der Ambulanten Spezialfachärztlichen Versorgung (ASV).
Die Patientenvertreter haben hier beratende Funktion.
Dunja Robin ist eine der Patientenvertreterinnen sowohl im eLa als auch im Landesausschuss der Ärzte und Krankenkassen in Bayern.
Dieses „große Gremium“, der Landesausschuss, tagte am Donnerstagnachmittag.
Hier geht es um die allgemeine Bedarfsplanung der vertragsärztlichen Versorgung.
Ein Punkt, den wir hier hervorheben möchten:
Bei dieser Bedarfsplanung wird nun auch die Barrierefreiheit abgefragt.
Aktuell bedeutet dies leider nur, dass der Ist-Stand abgefragt wird, um einen Überblick zu bekommen.
Die Patientenvertreter setzen sich dafür ein, dass aus dieser reinen Informationssammlung ein echtes Zulassungskriterium wird.

Weihnachtsteamsitzung

Heute Nachmittag treffen sich die Mitarbeiterinnen des Netzwerkbüros mit dem Sprecherinnenrat zur monatlichen Teamsitzung.
Im Sinne einer „kleinen Weihnachtsfeier“ findet das Treffen diesmal im Café Glanz von siaf e. V. statt.
Die Sitzung hat aber natürlich auch eine „echte Tagesordnung“.
Darauf stehen etwa die Vorbereitung der Sprecherinnenwahl 2020 und, als Highlight, der Austausch mit der langjährig aktiven Netzwerkfrau Beri Becker, die uns über ihre Arbeit als Inklusionsbotschafterin der Interessenvertretung Selbstbestimmt Leben e. V. (ISL) informieren wird.

Wir freuen uns also auf einem gemütlich-besinnlichen, aber auch konstruktiven und informationen Team-Nachmittag.

Allen Leser*innen wünschen wir hiermit ebenfalls einen guten Start in eine hoffentlich nicht allzu hektische Advents-/Frühwinterzeit.
Und ein erholsames Wochenende!

Kommentar schreiben

Scheee war’s 😘

Kategorien

Neueste Beiträge