4. Adventssonntag

22. Dezember 2019 / Autor: Dunja Robin

Dieses Jahr fällt der 4. Adventssonntag genau auf die Wintersonnwende!
Ein guter Anlass, auf die Geschichte der „Hirschmutter“ zu verweisen:

Im hohen Norden erzählt man sich bereits seit vorchristlichen Tagen,
dass es die Hirschmutter, ein Rentier, war, die in der Dunkelheit des Winters das Licht zurück in die Welt brachte.
In der finstersten Nacht flog sie in den Himmel, um die Sonne in ihrem Geweih zur Erde zurück zu tragen.
Richtig gehört: Die Rentiere sind die einzigen Hirschartigen, bei denen auch die Weibchen ein Geweih tragen.
Sogar im Winter, dann, wenn die Männchen ihres bereits abgeworfen haben.
Ja, das bedeutet, die Rentiere des Santa Clause müssten eigentlich alles Mädels sein…
Und dass sie Fliegen können geht wohl auf die Legende der Hirschmutter und ähnliche Mythen zurück.

Wie wir finden eine schöne Geschichte voller „Frauenpower“ 🙂

Damit wünschen wir euch einen besinnlichen 4. Advent, an dem wir das Licht wieder willkommen heißen in der Welt!

Rentier 2019

Beleuchteter Rentier-Dekoschlitten auf einem Tisch, geschmückt mit Tannenzweigen und roten Weihnachtskugeln. Auf dem Schlitten schmückt ein Nikolaus einen Tannenbaum. Neben dem Rentier sitzt ein Schneemann. Foto:Dunja Robin

Kommentar schreiben

Kategorien

Neueste Beiträge