07.02.2020: Wochenrückblick

8. Februar 2020 / Autor: Dunja Robin

Themen: Erste Sitzung des AK Mädchen mit Behinderung 2020 / Interview für Podcast / Absprachen im Team

Unter der Rubrik „Wochenrückblick“ berichten wir freitags in aller Kürze von den wichtigsten Themen, mit denen sich die Mitarbeiterinnen des Netzwerkbüros beschäftigt haben.

Erste Sitzung des AK Mädchen mit Behinderung 2020

Am Donnerstag traf sich der Arbeitskreis „Mädchen mit Behinderung“ des Münchener Fachforums für Mädchenarbeit zum ersten mal in diesem Jahr.
Wie üblich bei uns im Netzwerkbüro.

Die Themen dieser ersten Sitzung waren vielfältig:
Die Termine für das neue Jahr wurden festgelegt.
Wir planten zusammen eine Schulung in Leichter Sprache.
Damit diese auch in der Mädchenarbeit genutzt werden kann.
Außerdem ging es um das Thema Berufswahl für Mädchen mit Behinderungen.
Um den Übertritt von der Schule ins Arbeitsleben.
Und was unser Arbeitskreis tun könnte, damit dieser Übertritt gelingen kann.
Denn leider stellte sich heraus:
Mädchen mit Behinderungen haben noch immer oft keine Wahl!
Oft wird ihr Weg von anderen vorgezeichnet – und viel zu oft endet er noch automatisch in einer Werkstätte, ohne Alternativen.
Und dort in einem Berufsfeld, in das man eher zugeteilt wird.

Der Arbeitskreis steht allen Fachfrauen offen, die sich in der Mädchenarbeit engagieren.
Aber auch Frauen und Mädchen mit Behinderungen können mit uns in Kontakt treten und sich in den Arbeitskreis einbringen – denn um sie geht es ja!

Interview für Podcast

Am Mittwochabend traf sich Dunja Robin mit Julia Jäkel für ein Gespräch, das für den Podcast „Abendgrün“ aufgezeichnet wurde.
Frau Jäkel beschreibt diesen Podcast so:

„Abendgrün ist ein Podcast. Ich spreche mit Frauen*, die was zu sagen haben.
Unsichtbares sagbar machen, (über-)leben, sich engagieren, wütend sind, mal laut, mal leise. Mit Kühen und Kaninchen.“

Wir können noch nicht genau sagen, wann unser Gespräch online gehen würd.
Als erstes muss geguckt werden, ob technisch echt alles geklappt hat.
Dann geht es an die Bearbeitung der Datei.

Aber wir empfehlen schon mal alles Leser*Innen, mal in Abendgrün reinzuhören!
Denn dort finden sich viele spannende Gespräche mit tollen Frauen, die über wichtige Dinge sprechen!

Daher danken wir Julia Jäkel, dass wir mit dabei sein dürfen in ihrer „illustren Runde“ 🙂
Es war ein schöner Abend und ein gutes Gespräch.

Absprachen im Team

Auch diese Woche gab es wieder viel zu besprechen in unserem Team.
Zum einen trafen wir uns am Mittwoch mit Thomas Bannasch, unserem Geschäftsführer, zum zweiwöchigen Jour Fixe.
Hier ging es um Themen wie Budgetplanung, Arbeitsplatzausstattung, IT-Fragen und vieles mehr.
Auch beispielsweise um die Planung unseres Jubiläums.

Heute Nachmittag treffen wir uns dann mit unseren Sprecherinnen zur monatlichen Teamsitzung.

Auf der Tagesordnung stehen hier unter anderem die Vorbereitungen für die Neuwahl des Sprecherinnenrates,
die verschiedenen Projekte und Aufgaben, die wir gerade am Start haben
und die Themen, die uns 2020 besonders beschäftigen werden.

Danach starten wir dann ins Wochenende – und wünschen unseren Leser*innen eine gute Zeit bis zum nächsten Wochenrückblick!

Kommentar schreiben

Kategorien

Neueste Beiträge