20.03.2020: Wochenrückblick

20. März 2020 / Autor: Dunja Robin

Themen: Corona-Virus: Homeoffice / Vorbereitungen: Plenum und Jubiläumsfeier / Gemeinschaftsgefühl stärken: Gemeinsam durch die Krise!

Unter der Rubrik „Wochenrückblick“ berichten wir freitags kurz von den wichtigsten Themen, mit denen sich die Mitarbeiterinnen des Netzwerkbüros beschäftigt haben.

Homeoffice und Corona-Virus

Der Alltag ist anders geworden.
Auch im Netzwerkbüro.
Wir berichteten ja bereits davon, dass das Büro nur „auf Sparflamme besetzt“ ist.
Aufgrund der aktuellen Entwicklungen sind wir nun ab dieser Woche alle im Homeoffice.
Das heißt das Büro ist nicht besetzt, wir arbeiten alle von Zuhause aus.

Es fühlt sich auch sehr komisch an, dass so gut wie alle Termine, Gremiensitzungen usw. aktuell ausfallen.
Aber natürlich ist das klug und richtig so!

Diese Woche galt es also, sich auf diese neuen Begebenheiten einzustellen und auszuloten, was wie machbar ist.
Manches ist jetzt komplizierter, vor allem dann, wenn die Technik nicht mitspielen will.
Wir entschuldigen uns daher für Verzögerungen und schlechtere Erreichbarkeit.
Der schnellste und sicherste Kommunikationsweg ist akutell über E-Mail.
Aber natürlich bietet die Heimarbeit auch ihre ganz eigenen Vorzüge – und wir haben nun Zeit, diese zu erforschen 😉

Vorbereitungen: Plenum und Jubiläumsfeier

Denn auch in Zeiten der Corona-Krise geht das Leben und auch unsere Arbeit natürlich weiter!

Auch diese Woche beschäftigte uns die Vorbereitung unserer Jubiläumsfeier (20 Jahre Netzwerkfrauen Bayern!).
Diese ist nach aktuellem Stand für Freitag den 9. Oktober 2020 angedacht.
Ein offizielles Save the Date und natürlich auch die Einladung werden wir aber zu gegebener Zeit noch versenden.

Auch unser Frühjahrsplenum und die damit verbundene Sprecherinnenwahl wollen vorbereitet werden.
Zu dieser Vorbereitung gehört aktuell aber auch die Suche nach einem neuen Termin.
Aktuell haben wir für unser Frühjahrsplenum nun Samstag den 16. Mai im Sinn und auch bereits entsprechend die Räume gebucht.
Aber natürlich müssen wir jetzt erst einmal abwarten und sehen, wie sich die Lage entwickelt.
Mit dem Plenum verschiebt sich dann natürlich auch die Wahl des neuen Sprecherinnenrates nach hinten.
Denn wir halten den persönlichen Kontakt und die Gelegenheit zum Austausch mit den Kandidatinnen für wichtig.

Gemeinschaftsgefühl stärken: Gemeinsam durch die Krise!

Unser Netzwerk lebt ja nun mal seit jeher von persönlichen Kontakten und zwischenmenschlichem Austausch.
Im Moment brauchen wir dafür aber neue Formen und Wege.
Und das Ausbauen oder Neuschaffen dieser Wege kann etwas schaffen,
das auch nach der Krise wertvoll für uns bleibt.

Daher überlegen wir im Büro gerade:
Auf welchen Wegen können wir diesen Austausch gut ermöglichen?
Wie können wir einander in diesen ungewohnten und schwierigen Zeiten stärken?

Im Dialog mit unseren Sprecherinnen und anderen aktiven Frauen kamen uns auch schon einige schöne Ideen.
Zum Beispiel:

  • Wir können Buchtipps austauschen

Denn wie sagte der Amerikaner Mason Cooley?
„Lesen bietet uns Orte, an die wir gehen können, wenn wir da bleiben müssen, wo wir sind.“

Surreale Landschaft mit einem Sonnenuntergang auf einer Wiese, mit Wald im Hintergrund. Auf der Wiese steht ein riesiges, aufgeschlagenes Buch mit leeren Seiten, in das ein Feldweg hineinführt. An das Buch gelehnt steht ein rotes Bänkchen.

Pixabay License Freie kommerzielle Nutzung Kein Bildnachweis nötig

Dabei kann es sich um Fachlektüre und Ratgeber handeln, aber natürlich auch um den aktuellen Lieblingsroman oder eine Gedichtsammlung.

Oder warum nicht auch gute Homepages, Blogs oder Podcasts?

  • Wir können kreative Ideen und Tipps teilen

Spinnen wir das Ganze noch weiter.
Wie können wir die Zeit, in der wir nicht viel raus kommen, sinnvoll für uns nutzen?
Es gibt aktuell viele Menschen, die kreative Ideen teilen als kleinen Lichtblick oder sich nach ihren Kräften engagieren.
Zum Beispiel, indem sie Konzerte streamen, oder Zeichen-Challenges überlegen.

Es gibt immer wieder Aktionen jetzt, bei denen beispielsweise Bücher oder Spiele kostenlos oder stark reduziert angeboten werden.
Ein Tipp von uns für alle, die gerne mit der Familie oder Freunden Filmeabende machen wollen:
Das geht auch digital, zum beispiel mit der kostenlosen Chrome-Erweiterung Netflix Party.
(Natürlich benötigt man dafür aber sowohl Google Chrome als auch Netflix…)

  • Wir können selbst aktiv werden

Aber auch Aktivismus ist nach wie vor sehr gut möglich!
Auch hier ein Beispiel:
Unter dem #RisikoGruppe zeigen „Aktivist*innen wie du und ich“, dass bei Weitem nicht nur alte Menschen vom Corona-Virus besonders gefährdet sind.
Sie geben der RisikoGruppe in ihrer Gesamtheit Gesichter und Geschichten.

Sie zeigen, dass das nicht nur ein grauer Begriff ist, sonder dass es um MENSCHEN geht.
Dies hilft, den Sinn hinter den doch sehr starken Einschränkungen im Alltag zu verstehen und sich somit eher an die wichtigen Empfehlungen zu halten.

Das Bild zeigt die Frontfrauen- und Männer der #RisikoGruppe im Porträt. Von links oben nach rechts unten sind das:

Und das sind die Frontfrauen und Frontmänner der #Risikogruppe: „@disabletonlive, @amelieebner und @wheel.pics sind das #TetraPack: Sie sind unterhalb der Halswirbelsäule gelähmt und können richtig schlecht abhusten – das Virus könnte sie töten. @kati.gaensebluemchen hat Spina Bifida und ein Lungenvolumen von einem halben Liter – ihr könnt euch vorstellen, wie praktisch das bei einer heftigen Infektion ist. @raulkrauthausen und @typitus haben Glasknochen – same story. @fraugehlhaar hat eine Muskelerkrankung, für die das Virus eine genauso tödliche Gefahr ist – so wie für die Lungen des querschnittgelähmten @realjkrolling.“

Wir sind überzeugt:
Auch IHRE UND EURE GESCHICHTEN können helfen!
Auch die ganz kleinen, alltäglichen:

  • Was gibt uns im Moment Kraft und Zuversicht?
  • Wie nutzen wir vielleicht gerade die Zeit, die sonst durch Pendeln auf der Straße bleibt?
  • Was passiert aktuell positives in unserer Nachbarschaft/Gemeinschaft?

Wir werden nächste Woche überlegen, wie wir diese Tipps und Geschichten am Besten sammeln und teilen können.
Aber schon jetzt laden wir ein, diese positiven Gedanken zu sammeln.
Ganz einfach über die Kommentarfunktion 🙂

Damit wünschen wir euch ein gutes Wochenende.

Bleibt gesund, seid vernünftigt, haltet zusammen!

Kommentar schreiben

Kategorien

Neueste Beiträge