Wochenrückblick vom 11.12.2020

11. Dezember 2020 / Autor: Dunja Robin

Themen: Jahresabschluss im Facharbeitskreis „Frauen“ / Planungen für 2021 im Arbeitskreis „Mädchen* mit Behinderung“/ Teamsitzung mit den Sprecherinnen / Vollversammlung des Behindertenbeirats der Stadt München

 

Unter der Rubrik „Wochenrückblick“ berichten wir freitags in aller Kürze über die wichtigsten Themen,
mit denen sich die Mitarbeiterinnen des Netzwerkbüros beschäftigt haben.

Jahresabschluss im Facharbeitskreis „Frauen“

Am Montag traf sich der Facharbeitskreis „Frauen“ des Münchner Behindertenbeirats zum letzten Mal in diesem Jahr.
Dr. Uschi Sorg hatte für diesen Termin eine Präsentation des Berichtes zur Gleichstellung von Frauen und Männern in München vorbereitet.
Leider machte hier jedoch die Technik einen Strich durch die Rechnung.
Die Präsentation im Gremium gibt es daher im nächsten Jahr.
Den Bericht selbst gibt es aber schon jetzt, und zwar hier.
Wir empfehlen auch wärmstens einen Blick in diese gut aufgearbeitete Datenanalyse!

Der Schwerpunkt der Sitzung lag somit dann aber bei der Jahresplanung für 2021.
Im Themenspeicher stehen aktuell unter anderem:

Elternassistenz und Begleitete Elternschaft:
Hier steht unter anderem ein Austauschgespräch mit dem Bezirk Oberbayern auf der Agenda
Gewaltprävention und Hilfen bei Gewalterfahrungen:
Der FAK hat zu diesem Thema eine Unterarbeitsgruppe gegründet. Außerdem werden wir weiter dafür Sorgen, dass die Forderungen aus unserem Forderungspapier auch erfüllt werden.
Gynäkologische Versorgung:
Auch hierzu gibt es eine Unterarbeitsgruppe. Diese begleitet aktuell die Umsetzung des Stadtratsbeschlusses zur Einrichtung einer gynäkologischen Sprechstunde für Frauen mit    f          Mobilitätseinschränkungen engmaschig.
Entwicklungen zum Thema Corona:
Der FAK will genau beobachten, welche Auswirkungen die Pandemie für Münchnerinnen* mit Behinderungen hat, um bei Bedarf gegenzusteuern.

Wer als Münchner*in diese Themen unterstützen möchte kann am Facharbeitskreis mitwirken.

Der FAK „Frauen“ hat auch dieses Jahr wieder viel bewegt.
Wir Netzwerkfrauen danken allen hier Aktiven daher für die gute, wichtige und unermüdliche Arbeit und die sehr gute Zusammenarbeit mit unserem Netzwerk.

Planungen für 2021 im Arbeitskreis „Mädchen* mit Behinderung“

Auch der Arbeitskreis „Mädchen* mit Behinderung“ des Münchner Fachforums für Mädchenarbeit traf sich in dieser Woche zum letzten Mal für dieses Jahr.
Auch hier wurden daher am Dienstag die Termine und Themen für das kommende Jahr geplant.

Hierzu zählen:
– das vom AK verfasste Positionspapier gegen Gewalt an Mädchen* mit Behinderungen ist nun versandt.
Der nächste Schritt ist also, dabei zu helfen, dass die dort formulierten Forderungen auch umgesetzt werden.
Dabei geht der AK auch in den Austausch mit den Mädchen* selbst.
Dieser Austausch hat bisher gezeigt: das Thema „Berufswahl & Chancen auf dem Arbeitsmarkt“ ist ihnen sehr wichtig.
Daher will unser AK dieses Thema vertieft bearbeiten.
– der AK will sich mit dem Thema „Sprache“ genauer beschäftigen und wie diese unser Denken, Handeln und damit unsere Gesellschaft
beeinflusst.
Dazu gehört zum Beispiel: wie kann sinnvolles „Gendern“ und Leichte Sprache gut verknüpft werden?
Worauf sollten wir achten, wenn wir von, mit und über Mädchen* mit Behinderungen    sprechen?
Für den Sommer plant und organisiert der AK einen Schnupperworkshop für „Leichte Sprache“ für Mitglieder des Fachforums.
– der AK will herausarbeiten, was genau „Feminismus“ für Mädchen* mit Behinderungen und chronischen Erkrankungen bedeuten kann.

Auch dieser Arbeitskreis steht neuen Mitgliedern stehts offen.
Als Teil des Münchner Fachforums für Mädchenarbeit richtet er sich besonders an Fachkräfte aus diesem Arbeitsfeld.
Aber natürlich liegt uns, wie bereits geschrieben, auch das Feedback von Mädchen* und jungen Frauen* besonders am Herzen!

Für uns Netzwerkfrauen war die Mitwirkung im AK auch in diesem Jahr wieder geprägt von gutem kollegialen Austausch.
Es wurde gemeinsam viel erreicht und es gab dabei auch viele gute, kluge Diskussionen über wichtige Themen.
Daher auch hier ein herzliches „Dankeschön“ für diese gute Zusammenarbeit!

Teamsitzung mit den Sprecherinnen

Wir Netzwerkfrauen bereiten natürlich auch in unserem eigenen Team den Jahreswechsel vor.
Am Dienstagabend trafen wir uns wieder mit den Sprecherinnen zur monatlichen Teamsitzung.
Auch hier wurden die Termine für das kommende Jahr gemeinsam festgelegt.
Und wir haben darüber gesprochen, was uns alle aktuell beschäftigt und wer gerade an was arbeitet.
Neben den Auswirkungen der Covid-19 Pandemie ging es hier auch um Themen wie etwa
– das Intensivpflege- und Rehabilitations-Stärkungs-Gesetz (IPREG)
– die Vorteile, aber auch die Tücken der Digitalisierung für Frauen* und Mädchen* mit Behinderungen
– die gynäkologische Versorgung von Frauen* mit Behinderungen
– die Erfahrung, dass es immer schwieriger wird, notwendige Hilfsmittel von den Krankenkassen bewilligt zu bekommen.

Außerdem arbeiten wir uns gerade zusammen in die Nutzung von Webex Teams ein.
Denn es ist klar:
Treffen vor Ort werden wohl auch in der ersten Jahreshälfte noch nicht oder nur selten und eingeschränkt möglich sein.
Wir werden also wohl noch länger vor allem digital zusammenarbeiten.
Aber das ist ja nicht an sich schlecht:
Es bietet uns ganz neue Möglichkeiten, die wir auch „nach Corona“ noch als „Optionen in unserem Werkzeugkasten“ behalten werden.
Sie und ihr nutzt aktuell auch Webex?
Für Teamsitzungen, Webinare, Workshops oder auch einfach nur zum „sich kurz sehen und austauschen“?
Dabei habt ihr und haben Sie aber, wie wir, das Gefühl, noch nicht alle Funktionen wirklich zu kennen und gut anzuwenden?
Hier ist eine hilfreiche Youtube-Playlist, die uns das Leben gerade etwas einfacher macht.
Ähnliche Erklär-Videos gibt es natürlich auch für andere Anbieter wie Zoom, GoTo und wie sie alle heißen 🙂

Vollversammlung des Behindertenbeirats der Stadt München

Heute Nachmittag geht es dann in der Vollversammlung des Münchner Behindertenbeirats unter anderem um die Wahl seines Jahresthemas.
Wir Netzwerkfrauen haben bei unserer Teamsitzung bereits besprochen, welches Thema unsere Stimme bekommt.

Sehr gespannt sind wir aber auch hier, wie sich das alles – also sowohl die Sitzung als auch die Abstimmung – digital gestalten lässt.
Denn der Behindertenbeirat hat echt sehr viel Energie aufgewendet, damit das alles so barrierearm wie möglich funktionieren kann.
Angeboten wird
–  ein Audiostream in leichter Sprache
–  eine Anleitung zur Nutzung des Screenreaders in Zoom für blinde Teilnehmer*innen
–  Gebärdensprache, Live-Untertitel, Galerie-Ansicht und mehr während der Versammlung auf Zoom

Wir werden nächste Woche berichten!

Bis dahin wünschen wir eine gute Zeit und ein schönes Adventswochenende.
Am Sonntag gibt es dann wieder ein „Adventsfenster“, in dem wir eine weitere Künstlerin mit Behinderung vorstellen werden.

Kommentar schreiben

Kategorien

Neueste Beiträge