Corona-Impfung – Priorisierung, Attest, Barrierefreiheit

5. März 2021 / Autor: Karin Winklhofer

Informationen rund um die Corona-Impfung, auch in leichter Sprache

 

In dieser Woche fanden kaum Sitzungen oder Veranstaltungen statt. Daher geben wir anstelle des Wochenrückblicks die neuesten Informationen zum Thema COVID-19-Schutzimpfung weiter, die uns in diesen Tagen sehr zahlreich erreicht haben.

Seit mehreren Wochen kann gegen die Virus-Erkrankung Corona (Covid-19) geimpft werden. Doch der Impfstoff ist nach wie vor knapp. Die Frage „Wer wird zuerst geimpft?“ ist in aller Munde.

Die Diskussion um die Risikogruppe findet auch hier statt: viele Menschen mit Behinderung wurden bei der Einordnung in eine höhere Prioritätsgruppe zur Impfung schlichtweg vergessen. Insbesondere, wenn sie nicht in Einrichtungen, sondern in der eigenen Wohnung leben.

 

Mittlerweile gibt es hierzu eine wichtige Information vom Behindertenbeirat der Stadt München:

Risikopatienten können bei der Priorisierung zur Covid19 Impfung nach vorne rutschen!

Bisher waren Risikopatienten die ambulant leben bei der Covid19 Impfung nicht in der Impfgruppe 1 und 2 vorgesehen, dies ist auch jetzt noch so.
Es gibt aber mittlerweile die Möglichkeit, mit einem entsprechenden Attest und der
Einzelfallentscheidung in der Priorisierung nach vorne zu rutschen.

Was müssen Sie hierfür tun?
1. Lesen Sie hierzu die Pressemitteilung des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit
und Pflege. https://www.stmgp.bayern.de/presse/bayerische-impfkommission-nimmtarbeit-auf-bayerns-gesundheitsminister-holetschek-buerger/
2. Ich empfehle Ihnen auch Ihre Anmeldung im Impfportal wie folgt zu ergänzen:

 

Screenshot der Anmeldung zur Corona-Schutzimpfung "Liegt einer der folgenden Risikofaktoren vor?". Auszuwählen sind: Trisomie 21, Demenz oder geistige Behinderung, Zustand nach Organtransplantation, Adipositas (BMI >30), Adipositas (BMI >40), sehr hohes oder hohes Risiko für schwerwiegenden Covid-19-Verlauf gemäß ärztlichem Attest Impfkommission, erhöhtes Risiko für schwerwiegenden COVID-19-Verlauf gemäß ärztlichem Attest Impfkommission.

Screenshot der Anmeldung zur Corona-Schutzimpfung; Abschnitt: „Liegt einer der folgenden Risikofaktoren vor?“


Es gibt Informationen zur Impfung in leichter Sprache

Es wurden verschiedene Erklärungsblätter in leichter Sprache verfasst.

Man kann sie hier als pdf herunterladen:

 

Informationen zur COVID-19-Schutzimpfung in Gebärdensprache

Hier gibt es eine Übersicht aller DGS-Videos auf der Seite der Deutschen Gehörlosenzeitung.

 

Brief an Ministerpräsident Söder

Bereits im Januar hatte sich der Landesverband Bayern für körper- und mehrfachbehinderte Menschen e.V. zusammen mit dem Behindertenbeauftragten der Stadt München Oswald Utz und der Stiftung Pfennigparade in einem Schreiben an Ministerpräsident Dr. Markus Söder gewandt.
Die Forderung: Auch Menschen mit Körperbehinderung, die ambulant betreut werden, selbstständig oder in ihrer Familie wohnen, sowie ihre pflegenden Angehörigen und Assistent*innen sollen Priorität beim Impfen bekommen.

Noch weitreichenderen Schutz forderten die Behindertenbeauftragten der Länder und des Bundes. Zudem gäbe es zu wenig Schutzkleidung und Masken, Impfzentren und Impfinformationen seien nicht barrierefrei.

Es gibt zu diesen Forderungen erste Erfolge: Eine neue bayerische Impfkommission soll nun – so der Kabinettsbeschluss vom 11. Februar 2021Einzelfälle auf eine Impfpriorisierung prüfen.

 

 

Kommentar schreiben

Kategorien

Neueste Beiträge