Wochenrückblick vom 15.04.2022

15. April 2022 / Autor: Dunja Robin

Themen: Vernetzungstreffen der Frauenbeauftragten / AG Ehrenamt / Sprecherinnenteam / Termin-Ankündigungen

Immer freitags berichten die Mitarbeiterinnen der Geschäftsstelle in aller Kürze, womit sie sich in dieser Woche beschäftigt haben. In dieser Woche berichtet unsere Praktikantin Stella aus dem Netzwerk-Büro:

 

Vernetzungstreffen der Frauenbeauftragten

 

Am Freitag, den 8. April haben die Netzwerkfrauen ihr eigenes Vernetzungstreffen für Frauenbeauftragte veranstaltet. Es war ein Treffen auf Landesebene, das heißt, es waren nur Frauenbeauftragte aus Bayern dabei. Jedoch ist „nur“ hier das falsche Wort, da sich ungefähr 70 Frauen angemeldet und teilgenommen haben.

Es war sehr schön zu sehen, dass sich so viele Frauen für ein Treffen interessieren und Lust hatten, daran teilzunehmen!

Nach der Vorstellung am Anfang konnten fast alle technischen Schwierigkeiten gelöst werden und zum Einstieg wurde ein Film über Frauenbeauftragte gezeigt. Danach konnten die Frauen in Gruppen zusammen arbeiten. Dort haben sie gemeinsam Fragen bearbeitet, die sich darauf bezogen haben wie Frauenbeauftragte sich besser vernetzen können.

Im gemeinsamen Austausch konnten sich die Frauen gegenseitig unterstützen und dabei neue Ideen sammeln.

Zum Schluss wurden die gesammelten Erkenntnisse gemeinsam besprochen und zusammengetragen. Es war eine sehr schöne Erfahrung und viele freuen sich auf ein hoffentlich baldiges erneutes Treffen, das voraussichtlich im Herbst stattfinden wird.

 

AG-Ehrenamt

 

Ebenfalls am Freitagabend trat die AG-Ehrenamt zum allerersten Treffen zusammen. Die nächsten Schritte für die AG sind die Erarbeitung von neuen Strukturen. Diese neuen Strukturen sind sehr wichtig, da das Netzwerk sich in Bayern stärker vernetzen möchte und dafür auch mehr ehrenamtliche Helfer*innen benötigt werden.

 

Bevor jedoch alle Wünsche und Vorstellungen für das Ehrenamt umgesetzt werden können, muss es eine Struktur erarbeitet werden, die den Frauen dabei hilft sich zu engagieren. Beispielsweise muss man erkennen welche Ressourcen benötigt werden und wie man diese bekommt.

 

Die Frauen haben sich die Frage gestellt, was Ehrenamtliche alles bayernweit für das Netzwerk tun könnten. Hier sind alle kreativ geworden und es sind sehr viele Ideen zusammengekommen.

Ob die Planung von Veranstaltungen und Freizeitaktivitäten, Online-Präsenz, die allgemeine Unterstützung des Netzwerks, Themen- und Arbeitskreise oder Gremienarbeit und Politik, für jede Frau, die sich engagieren möchte, gibt es gute Möglichkeiten.

 

Sprecherinnenteam

 

Bei dem Treffen der Sprecherinnen am Montag ging es neben den Ergebnissen der AG Ehrenamt auch um den Aktionstag am 5. Mai. Hierfür wollen die Netzwerkfrauen auf Facebook passend zu diesem Anlass Beiträge schalten.

 

Das Straßenfest zur Ute-Strittmatter-Straße kann voraussichtlich erst nächstes Jahr stattfinden. Zurzeit ist die Straße noch zu sehr eine Baustelle und die Wohnungen sind größtenteils noch nicht bewohnt.

 

Terminankündigungen:

 

Das nächste Plenum der Netzwerkfrauen-Bayern findet online am 4. Juni statt.

 

Am Samstag, den 16.4.22 ist Netzwerkfrau Katrin Bittl zu Gast bei KRAUTHAUSEN – face to face.

Hier der Link zur Vorschau auf YouTube,

oder einfach auf das Bild klicken

Screenshot von YouTube. Zu sehen sind Katrin Bittl und Raul Krauthausen. Im Untertitel steht geschrieben: Ich muss jetzt sagen: Hey du, jetzt wäre ein erster Kuss mal angebracht.

Screenshot YouTube: Katrin Bittl und Raul Krauthausen. (Erstellt am 14.4.22 um 15:40)

 

Am Donnerstag den 2. Juni findet die Infobörse für Frauen aus aller Welt im alten Rathaus statt. Hier sind die Netzwerkfrauen-Bayern mit einem Infostand vertreten.

Weitere Informationen zur Infobörse gibt es unter: https://www.frauen-infoboerse.de/

 

Wir wünschen schöne Feiertage!

 

osterlich dekoriertes Beet

Die Netzwerkfrauen wünschen schöne Ostern

Kommentar schreiben

Kategorien

Neueste Beiträge