Wochenrückblick vom 09.06.2023

9. Juni 2023 / Autor: Dunja Robin

Themen: Rückblick auf das Vernetzungstreffen der Frauen-Beauftragten / Absprachen für den Sommer

Immer freitags berichten die Mitarbeiterinnen der Geschäftsstelle hier in aller Kürze, womit sie sich in der vergangenen Woche beschäftigt haben.

Rückblick auf das Vernetzungstreffen der Frauen-Beauftragten in Einrichtungen in Bayern

Dieses Mal mit Tanja Rußmann von IMMA e.V.
Ein Interview von Dunja Robin mit Ummahan Gräsle

Vergangenen Freitag fand das Frühjahrs-Treffen der Frauen-Beauftragten in Einrichtungen statt.
Der Termin war zunächst für Anfang April geplant.
Nachdem sich aber nur eine Einrichtung angemeldet hatte, musste der Termin verschoben werden.

Dunja Robin: „Zum Vernetzen braucht es mindestens zwei. Ich hoffe aber es waren mehr?“

Ummahan Gräsle: „Ja, und es hat mich sehr gefreut.
Es waren insgesamt 42 Frauen aus 17 Einrichtungen dabei.
Vor wenigen Jahren war ich hinsichtlich der regelmäßigen Teilnahme eher skeptisch.“

Dunja Robin: „Es läuft also richtig gut?“

Ummahan Gräsle: „Ja, was die Vernetzungs-Treffen betrifft bin ich sehr zufrieden.
Vom Schulungs-Angebot für Frauen-Beauftragte eher nicht.
Wir stellen fest, dass die Frauen-Beauftragten noch immer mit dem Thema sexuelle Gewalt überfordert sind.
Die Weitervermittlung an eine dafür geeignete Beratungsstelle findet oft aus Unwissenheit oder Scheu nicht statt.
Das muss bei den Schulungen gelernt und regelmäßig geübt werden.
Bei etwa 3 bis 4 Schulungstagen jährlich ist das wohl kaum möglich.
Ich hoffe das Thema Schulungsangebote wird vom Bundes-Netzwerk zeitnah angegangen.“

Dunja Robin: „Mit so viel Frauen-Power wird das bestimmt auch zu meistern sein.
Mit welchen Themen habt ihr euch noch beschäftigt?
Ihr hattet ja auch wieder einen Gast?“

Ummahan Gräsle: „Stimmt! Wir hatten Besuch von Tanja Rußmann, die von ihrer Arbeit in der Beratungsstelle für gewaltbetroffene Mädchen und junge Frauen berichtet hatte.
Es war ihr erster Austausch mit Frauen-Beauftragten aus ganz Bayern.
Sie war von der Neugier und dem Interesse der Teilnehmerinnen ganz begeistert und ihre anfängliche Sorge bzgl. der Leichten Sprache war schnell weg.
Auch nach dem Treffen hatten sich einige Teilnehmerinnen mit einem großen Lob gemeldet und möchten mit Tanja in Kontakt bleiben.
Diese Form des ersten Aufeinandertreffens schafft vor allem bei den Frauen-Beauftragten Vertrauen.
Genauso auch Einladungen von Beratungsstellen, die Räumlichkeiten vorab kennenzulernen.
Ich hoffe über die Vernetzungs-Treffen dazu beizutragen, dass sich die Frauen-Beauftragten bei sexueller Gewalt Hilfe holen bzw. weitervermitteln.“

Dunja Robin: „IMMA ist nur für den Münchner Raum zuständig. Die Teilnehmerinnen sind aber aus ganz Bayern.“

Ummahan Gräsle: „Die Frauen-Beauftragten haben viele Tipps für die Suche nach geeigneten Angeboten in ihrer Nähe bekommen.
Der beste Tipp ist:
Egal wohin sich die Frauen wenden, sie werden mit ihrem Problem ernstgenommen.
Es gibt kein falsch oder richtig.
Ich habe bisher alle Beratungsstellen sehr engagiert erlebt.
Sie setzen wirklich alle Hebel in Bewegung, um die Probleme, von denen sie erfahren, zu lösen.
Natürlich im Rahmen ihrer Möglichkeiten.“

Dunja Robin: „Und worauf dürfen sich die Frauen-Beauftragten im Herbst freuen?“

Ummahan Gräsle: „Wir haben große Pläne.
Die Frauen-Beauftragten wünschen sich ein Treffen vor Ort.
Das war ja in den Pandemie-Jahren nicht möglich.
Das wollen wir gemeinsam planen.
Da werde ich bestimmt wieder meine Kolleginnen brauchen und hoffe wir schaffen das auch mit zwei Kolleginnen weniger.
Allerdings, gibt es ja inzwischen in jedem Bundesland so genannte Knoten-Punkt-Frauen.
Das sind Frauen-Beauftragte die zusätzlich zu ihrem Amt bei der Vernetzung unterstützten.
Mit vereinten Kräften werden wir auch diese Herausforderung meisten.“

Dunja Robin: „Da bin ich mir auch sicher. Ich freue mich schon, dann im Herbst zu hören, wie es gelaufen ist.
Vielen Dank für deinen Bericht!“

Absprachen für den Sommer

Karin kam am Dienstag von einer Woche Urlaub zurück, davor war ja schon Ummahan im Urlaub gewesen.
Daher haben wir uns beim Büroteam am Dienstag wieder auf den neuesten Stand gebracht.
Denn in den kommenden Wochen steht nun einiges im Kalender!

Zum Beispiel die Veranstaltung „Bayern Barrierefrei – wann ist endlich 2023?“ am 19. Juni,
zu der uns die Bayern-SPD in den Landtag eingeladen hat.

Am Mittwoch hatten wir dann außerdem wieder unseren Jour Fixe mit unserem Geschäftsführer Thomas Bannasch.
Dabei ging es diesmal um viele richtig wichtige Themen.
Zum Beispiel die Stellenplanung und Stellenentwicklung und die Frage, was wir für gutes Arbeiten brauchen – gerade jetzt, wo unser Team kleiner wird.
Aber auch um den Austausch wichtiger Neuigkeiten und die Planung gemeinsamer Projekte.
Und auch die Urlaubsplanung für den Sommer war natürlich Thema.

Wir wünschen allen Leser:innen ein schönes, vielleicht ja auch langes Wochenende!

Kommentar schreiben

Kategorien

Neueste Beiträge