06.12.2019: Wochenrückblick des Netzwerkbüros

6. Dezember 2019 / Autor: Dunja Robin

Themen: Mitgliederversammlung und Fachgespräch des Landesfrauenrats / Verleihung des JobErfolg Preises / Jour Fixe mit der Geschäftsführung / Vollversammlung des Behindertenbeirats der Stadt München

Unter der Rubrik „Wochenrückblick“ berichten wir freitags in aller Kürze von den wichtigsten Themen, mit denen sich die Mitarbeiterinnen des Netzwerkbüros beschäftigt haben.

Mitgliederversammlung und Fachgespräch des Landesfrauenrats

Am Dienstag waren alle Mitglieder des Bayerischen Landesfrauenrates eingeladen zur 4.Vollversammlung in der 15 Wahlperiode. Ummahan Gräsle begleitete diesmal unsere Delegierte, Dunja Robin, um so in ihr neues Amt als stellvertretende Delegierte eingeführt zu werden. Kernstück der Vollversammlung war ein Vortrag zum Thema „Wie tickt die Welt der neuen Medien?“ von Matthias J. Lange. Herr Lange ist Blogger, Journalist und selbständiger Medienunternehmer im Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Online-Medien. Nach dem interessanten und lebendingen Fachvortrag und der anschließenden Diskussion über das Thema wurde ein neuer Mitgliedsverband in die LFR-„Familie“ aufgenommen. Ganz passend zum Thema des Tages handelte es sich um die WebGrrls Bayern. Die WebGrrls sind ein Netzwerk für weibliche Fach- und Führungskräfte, die in oder für neue Medien arbeiten. Seit 1997 gibt es die WebGrrls in Deutschland. Zu ihrer Zielgruppe gehören unter anderem Designerinnen und Grafikerinnen, Marketing- und PR-Fachfrauen, Informatikerinnen, Texterinnen und Journalistinnen, Trainerinnen und Coaches, Rechtsanwältinnen und Steuerberaterinnen. Da fallen uns doch direkt auch einige Frauen mit Behinderungen ein! Ziel des Netzwerks ist natürlich, die Frauen mit einander in Kontakt zu bringen, sich gegenseitig zu stärken und den Wissensaustausch zu fördern. Ebenso informativ und interessant ging es ab 18 Uhr weiter, beim Fachgespräch „Quer gedacht“, dieses Jahr unter dem Motto „Influencerinnen und Konsumentinnen bei Instagram, YouTube und Co. – Frauen im Social Web“. Das Programm kann hier nachgelesen werden. Für Ummahan Gräsle und Dunja Robin drehte sich an dem Tag also alles um Frauen und Mädchen im Internet. Um Gefahren und Chancen, Fakten und Strategien. Sie nahmen auch echt einiges an Ideen, Gedanken und Inspiration mit. Beispielswiese die Frage, wie sich eigentlich Mädchen, deren Körper durch ihre Behinderung stark von der „Norm“ abweichen fühlen in Zeiten von Germany’s Next Topmodel & FilterApps für Instagramm… Aber natürlich auch, wie wir onlinemedien noch besser für unsere Zwecke nutzen können. Also unser Netzwerk an sich, aber auch jede Frau und jedes Mädel selbst. Und welche Kompetenzen dabei hilfreich wären und wo und wie wir uns diese aneignen können.

Verleihung des JobErfolg Preises

Preisübergabe an Martin und Michelle Regner, von links nach rechts: Holger Kiesel, Moderatorin Eva Grünbauer, Michelle und Martin Regner Foto: Karin Winklhofer Einen ebenso spannenden und inspirierenden Dienstag hatte aber auch Karin Winklhofer in Lappersdorf. Hier fand, im Aurelium, die nun insgesamt 15. Verleihung des JobErfolg-Preises statt. Mit diesem Preis werden Arbeitgeber für ihre Leistungen in Sachen Inklusion ausgezeichnet.

Holger Kiesel, Behindertenbeauftragter der Bayerischen Staatsregierung, betonte die Signalwirkung des Preises. In Zeiten, in denen der Druck auf alle immer größer wird, sei es wichtig die Fähigkeiten von Menschen mit Behinderung zu erkennen und zu unterstützen. Daher sei es wichtig jene auszuzeichnen, die sich engagieren. Getreu dem Motto: Tue Gutes und rede darüber.

Den Preis für den Bereich Öffentlicher Dienst erhielt in diesem Jahr das Bayerische Landekriminalamt München (LKA). Seit 2013 sind mit 120 Leuten über 8% der fast 1800 Beschäftigten des LKA Menschen mit Behinderung. In einer Selbstverpflichtung erklärt das LKA diese 8%-Marke nicht mehr unterschreiten zu wollen.

Wie groß die Freude über die Auszeichnung in der Behörde ist zeigte sich auch dadurch, dass etwa 40 gut gelaunte Mitarbeiter zur Preisverleihung mitgefahren waren. Und es ist bereits beschlossene Sache: Der Preis bekommt einen Ehrenplatz im Landeskriminalamt.

Den Preis im Bereich Privatwirtschaft erhielt die Robert Bosch GmbH in Nürnberg. In dem Werk werden Teile für die Kfz-Technik hergestellt. 2000 Mitarbeiter arbeiten dort und 226 von ihnen haben eine Behinderung. Dies entspricht einem Anteil von 11,3%,was weit mehr ist als der gesetzliche Mindestanteil von 5%.

Der Ehrenpreis ging an die Martin GaLa-Bau GmbH in Prebitz. Fast die Hälfte der 12 Mitarbeiter hat eine Behinderung. Der Chef Martin Regner kennt die Situation von Menschen mit Behinderung aus eigener Erfahrung, denn bei einem Unfall mit einem Pferd erlitt er schwere Kopfverletzungen. Nach langer Genesungsdauer beeinträchtigen ihn die Folgen noch heute. Doch mit Hilfe seiner Ehefrau Michelle hat er sich ins Leben zurück gekämpft und sein Unternehmen zu einem ganz besonderen Arbeitsplatz für Menschen mit und ohne Behinderung gemacht. „Wille schafft alles“, ist er sich sicher.

Und er rät: „Wer eine Einschränkung hat sollte nicht aufgeben, sondern einfach weiter machen!“

Die musikalische Untermalung der Veranstaltung übernahmen Stefan Tiefenbacher (Saxofon) und Walter Weh (Keyboard) und verzauberten die Zuhörer mit stimmungsvollen Melodien, welche von der Gebärdendolmetscherin Alexa Dölle bewegt verbildlicht wurden.

Moderiert wurde die Veranstaltung von TV-Moderatorin Eva Grünbauer.

Jour Fixe mit der Geschäftsführung

Am Donnerstag trafen sich die Mitarbeiterinnen des Netzwerkbüros noch einmal mit Thomas Bannasch, dem Geschäftsführer unseres Trägervereins, der LAG Selbsthilfe Bayern e. V.

Zum letzten Mal in diesem Jahr sprachen wir gemeinsam noch einmal alle wichtigen Themen für den beruflichen Alltag im Büro durch. Von der Budgetplanung über die Technik bis hin zur Einrichtung des Arbeitsplatzes von Susanne Böhm, die im Januar bei uns als neue Mitarbeiterin starten wird.

Vollversammlung des Behindertenbeirats der Stadt München

Heute Nachmittag vertritt Dunja Robin unser Netzwerk bei der 12. Vollversammlung des Behindertenbeirats der Landeshauptstadt München. Wir freuen uns auf den Vortrag von und Austausch mit Holger Kiesel, dem Beauftragten für die Belange von Menschen mit Behinderung der Bayerischen Staatsregierung und auf viele weitere wertvolle Informationen. Und natürlich auch auf die anschließende Gelegenheit zum Netzwerken. Allen Leser*innen wünschen wir ein möglichst entspanntes, gemütliches Wochenende & allen, die ihn feiern, einen schönen 2. Adventssonntag.

Kommentar schreiben

Kategorien

Neueste Beiträge