Wochenrückblick vom 16.10.2020

16. Oktober 2020 / Autor: Dunja Robin

Themen: Austausch mit Frau Prof. Dr. Debus / Absprachen des AK Mädchen mit Behinderung / Vorbereitungen für das Sprecherinnenteam

Unter der Rubrik „Wochenrückblick“ berichten wir freitags in aller Kürze von den wichtigsten Themen, mit denen sich die Mitarbeiterinnen des Netzwerkbüros beschäftigt haben.

Austausch mit Frau Prof. Dr. Debus

Am Montagnachmittag trafen wir uns mit Prof. Dr. Gerlinde Debus und Dr. Christine Lauritzen zu einem Austauschgespräch.
Thema war die gynäkologischen Versorgung von Frauen mit Behinderungen.
Frau Prof. Debus  hatte die gynäkologische Spezialambulanz für Frauen mit Behinderungen in Dachau geleitet.
Von der Gründung im Jahr 2007 bis sie dann 2018 in den wohlverdienten Ruhestand ging.
Davor, in der Aufbauphase, war sie, gemeinsam mit den Netzwerkfrauen, Wegbereiterin für das Projekt.
Für diesen Einsatz wurde sie auch am 7. September diesen Jahres mit der Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland geehrt worden.

Am Montag folgte sie unserer Einladung.
Begleitet wurde sie von ihrer Kollegin und langjährigen Freundin, der Frauenärztin Christine Lauritzen.
Die Ziele des Treffens?

Wir wollten ihre Erfahrung und Expertise nutzen und von ihr wissen, was sie in den Jahren in Dachau gelernt hatte.
Natürlich möchten wir dieses Wissen sichern.
Denn unser langfristiges Ziel ist eine flächendeckende gynäkologische Versorgung für Frauen und Mädchen mit Behinderungen in ganz Bayern.
Bis dahin ist es aber noch ein sehr weiter weg.
Der nächste Schritt auf dieser Reise ist die Eröffnung einer Spezialsprechstunde in München.
Auf dieses Ziel arbeiten die Stadt München, der Behindertenbeirat, die KVB Bayern und wir Netzwerkfrauen nun seit vielen Jahren hin.
Die beiden Ärztinnen haben wir daher auch gefragt, was wir bei diesem Vorhaben aus ihrer Sicht besonders beachten sollten.
Wir danken ihnen sehr für den konstruktiven und hilfreichen Austausch.

Absprachen des AK Mädchen* mit Behinderung

Nächste Woche lädt der AK Mädchen* mit Behinderung des Münchner Fachforums für Mädchen*arbeit Fachkräfte zum Austausch ein.
Das Thema: Das Positionspapier des Arbeitskreises gegen Gewalt an Mädchen* und jungen Frauen* mit Behinderungen.
Dieser Austausch wurde in den vergangenen Wochen vorbereitet.
In dieser Woche kam der AK für letzte Absprachen zusammen.

Büroteamsitzung

Wie zur Zeit jede Woche trafen wir Mitarbeiterinnen uns am Donnerstag zum Büroteam.
Da wir noch immer alle hauptsächlich von zuhause aus arbeiten ist dieser regelmäßige Austausch besonders wichtig.
Und es tut sich auch gerade ziemlich viel:
Auf der Tagesordnung standen der Austausch über einen Workshop, auf den wir uns gemeinsam vorbereiten, diverse Interviewanfragen, ein mögliches Filmprojekt und mehr.
Über all diese Themen berichten wir dann zu gegebener Zeit genauer.
Auch das erste Treffen mit dem neu gewählten Sprecherinnenrat wird aktuell vorbereitet und im Büroteam besprochen.

Damit verabschieden wir uns für heute ins Wochenende und wünschen allen Leser*innen eine gute Zeit!

Kommentar schreiben

Kategorien

Neueste Beiträge