Rückblick zum Jahresende und Jubiläumsfeuerwerk mit guten Wünschen von Lieve Leirs

31. Dezember 2020 / Autor: Karin Winklhofer
Goldenes Feuerwerk züngelt in den Nachthimmel, dabei ist mittig zu lesen: "zum 20-jährigen Jubiläum". Oben links schimmert golden das Logo der Netzwerkfrauen.

Originalfoto von Lieve Leirs, bearbeitet von Dunja Robin

Liebe Leser*innen,

zu Silvester möchten wir es natürlich nochmal „krachen lassen“.
Aber ganz umweltschonend hier im Blog 😉

Wir alle blicken zurück auf ein ungewöhnliches Jahr.
Wenn wir ehrlich sind: Ja, es war ein anstrengendes Jahr!
Oft auch voller Sorgen und Frustration.

Aber wenn wir heute zurückblicken, dann möchten wir den Blick auf die positiven Dinge richten:

Wir alle haben dieses Jahr viel gelernt.
Wir im Netzwerkbüro zum Beispiel, wie wir Frauen* und Mädchen* mit digitalen Angeboten erreichen können.
Das macht unsere Angebote für viele zugänglicher!

Es gab dieses Jahr sehr viele digitale Treffen, Webinare und Fachtagungen.
Diese haben es uns auch leicht gemacht, auch über die Landesgrenzen des Freistaats hinweg mit Fachkräften, Akivist*innen und Aktiven* aus ganz Deutschland zusammenzukommen.
So konnten wir uns gut austauschen und unser Wissen erweitern.

Natürlich wollen wir nicht, dass in Zukunft alles nur noch „vor dem Bildschirm stattfindet“.
Aber da, wo es Sinn macht, Türen öffnet und uns verbindet wollen wir all die in diesem Jahr erworbenen neuen Werkzeuge weiter nutzen.

Ja, vieles musste in diesem Jahr umgeplant und manches sogar abgesagt werden.
Aber es wurde auch vieles vorangebracht und erreicht!
Unseren ausführlichen Tätigkeitsbericht für das Jahr 2020 gibt es hier.

Damit übergeben wir das Wort an Lieve Leirs,
Sprecherin und eine der Gründungsfrauen unseres Netzwerks.
Sie hatte im Spätsommer die Idee, dass wir unser Jubiläum doch im Kleinen zumindest hier im Blog feiern könnten.
Hier nun ihre Gedanken:

Ein Jubiläum zum Nachholen!

Liebe Netzwerk-Frauen, liebe Netzwerk-Mädels,
Ich schreibe diese Zeilen am Vorabend des zweiten Lockdowns, wo wir auf Abstand bleiben sollen.
Dabei möchte ich an ein Ereignis vor 20 Jahren erinnern,
das uns Frauen und Mädchen mit Behinderung näher
zusammen geführt und politisch gestärkt hat.
Denn Im Oktober 2000 wurde das Büro
des Netzwerkes von und für Frauen und Mädchen mit unterschiedlichen Behinderungen in Bayern eröffnet.

Die Gründung des Netzwerkes und somit auch die Eröffnung des Netzwerkbüros war
das Ergebnis der unermüdlichen Arbeit vieler Frauen und Mädchen mit Behinderungen aus ganz Bayern.
Und somit war dieses Ereignis auch auch eine Anerkennung für all jene,
die sich immer wieder gegen den doppelte, ja manchmal sogar mehrfache Diskriminierungen gewehrt haben,
die wir Frauen mit Behinderungen über uns
ergehen lassen mussten.
Die auf die Missstände aufmerksam gemacht haben und laut wurden.

Das Netzwerkbüro, unsere Geschäftsstelle, ist quasi die Brücke zwischen Mädchen und Frauen mit Behinderung und der Politik.
Und zugleich bietet dieser offenen Zusammenschluss uns auch
die Chancen, uns gegenseitig zu unterstützen und zu stärken.

In den letzten 20 Jahren konnten wir einiges erreichen.
Zum Beispiel die Schaffung zweier gynäkologischen Ambulanzen in Bayern.
Viele Info Veranstaltungen wurden organisiert zu spannenden Themen wie Pränataldiagnostik oder persönliche Assistenz.
Wir sind gewachsen und haben uns vergrößert.
Wir haben uns von Mitstreiterinnen verabschieden müssen und neue hinzugewonnen.
Dennoch haben wir noch einen langen und leider auch steinigen Weg vor uns.
Die Gleichstellung von Frauen und Mädchen mit Behinderungen und ihre Teilhabe an unserer Gesellschaft ist noch lange nicht
gewährleistet oder gar gesichert.
Wir müssen weiter kämpfen – und das werden wir auch machen!
Heute möchte ich unseren Song „Frauen für Frauen“ in Erinnerung rufen.

Der Text wurde von Inge Plangger, einer von uns, anlässlich des 10-jährigen Jubiläums geschrieben.
Einige von uns haben ihn dann gemeinsam eingesungen.
Ich, persönlich verbinde diesen Song mit vielen positiven Erinnerungen und werde gleichzeitig sehr emotional.
Denn es haben Freundinnen daran mitgearbeitet, die bereits von uns gegangen sind.
Allerdings bin ich froh und dankbar für diese tolle gemeinsame, kreative und einmalige Erfahrung!

An dieser Stelle möchte ich auch ein Online-Feuerwerk starten!
Ein Feuerwerk von positiven Erfahrungen und Erinnerungen mit den Netzwerkfrauen Bayern!

Eine Collage von Feuerwerksraketen, die den Nachthimmel über München erleuchten.

Originalfotos von Lieve Leirs, bearbeitet von Dunja Robin

Und die gemeinsame Feier mit Euch vor Ort die holen wir nach!
Vielleicht etwa bei der Einweihung der Ute-Strittmatter-Straße.

Liebe Grüße an alle und einen guten Rutsch!

Bleibt bitte gesund,

Eure Lieve
& das Team der Netzwerkfrauen-Bayern

Kommentar schreiben

Liebe Lieve, liebes Team, liebe Netzwerkfrauen!
Vielen Dank für diesen wunderschönen Blog-Eintrag und den Link zu unserem Song! Besonders das Schlussbild mit Uschi, Rosi und Ute treibt mir Tränen in die Augen.
Ich fiebere dem Moment entgegen, wo wir uns endlich wieder persönlich treffen können…
Bleibt alle gesund!

Kategorien

Neueste Beiträge