Wochenrückblick vom 17.09.2021

17. September 2021 / Autor: Dunja Robin

Treffen der „UAG Gewalt gegen Frauen* und Mädchen* mit Behinderungen“ / Vorbereitungen für die Jubiläumsfeier / Achtung: Offener Treff entfällt!

Unter der Rubrik „Wochenrückblick“ berichten wir freitags in aller Kürze über die wichtigsten Themen, mit denen sich die Mitarbeiterinnen des Netzwerkbüros beschäftigt haben.

Treffen der „UAG Gewalt gegen Frauen* und Mädchen* mit Behinderungen“

Am Montagnachmittag traf sich erneut die „UAG Gewaltprävention“ des Facharbeitskreises „Frauen“ des Münchener Behindertnebeirats..
„UAG“ ist die Abkürzung für „Unter-Arbeits-Gruppe“.
Hier trifft sich der Verbund bestehend aus Amyna, der Frauenhilfe München, dem Frauennotruf München, IMMA, mira Mädchenbildung, uns Netzwerkfrauen und Wildwasser München.
Gemeinsam setzen wir uns dafür ein, dass Frauen* und Mädchen* mit Behinderungen in München zukünftig noch besser vor Gewalt geschützt werden.
Und wir sorgen dafür, dass ihnen, wenn sie Gewalt erleben mussten, barrierefreie Anlaufstellen und passende Hilfen zur Verfügung stehen.

Im Moment erarbeiten wir Infomaterial, um sowohl Fachkräften als auch den Frauen* und Mädchen* selbst eine Übersicht über unsere Angebote zu geben.
Dies nimmt nun Gestalt an und wir beschäftigen uns bereits parallel mit dem Aufbau des Adressverteilers, um die Materialien dann zu versenden.
Natürlich werden wir aber auch digital über unsere Angebote informieren!

Vorbereitungen für die Jubiläumsfeier

Immer wieder haben wir „so nebenbei erwähnt“, dass wir unsere Jubiläumsfeier vorbereiten.
Diese wird, pandemiebedingt, ein ganz neues, digitales Format bekommen.
Das macht die Sache für uns gerade total aufregend!
Aktuell geht es etwa um die Planung, wie wir das ganze technisch gut umsetzen.
Noch ist nicht die Zeit, all unsere Geheimnisse zu enthüllen…
Aber Folgendes können wir nun bereits verraten:

Natürlich wird es auch wieder eine Festschrift geben.
Diese wird gestaltet von Diplom-Kommunikationsdesignerin Christine van Riesen.
Einer Frau aus Nürnberg, die durch diesen Kontakt gemerkt hat, dass Sie eigentlich „eine von uns“ ist 🙂
Am Diestagnachmittag hat sie Karin Winklhofer und Dunja Robin ihre ersten Entwürfe für die Festschrift vorgestellt.

Dunja Robin erzählt:
„Ich bin total begeistert von dem, was wir gesehen haben.
Frau van Riesen hat nicht nur ein Verständnis für barrierearme Gestaltung und zudem genau unseren Geschmack getroffen.
Ich bin auch beeindruckt von den Gedanken, die in das Design mit einflossen sind.
Sie verleihen der Festschrift verspielte Elemente, die zum Ausprobieren, Entdecken und auch zum Nachdenken anregen.
Überhaupt wird diese Festschrift multimedial und wird somit verschiedene Sinne ansprechen. 
Ich freue mich schon jetzt darauf, ‚mein‘ Exemplar zum ersten Mal durchzublättern!“

Achtung: Offener Treff entfällt!

Der Offene Treff für Münchnerinnen* entfällt am kommenden Dienstag.
Warum?
Ummahan Gräsle nimmt nächste Woche an einem dreitägigen, bundesweiten Vernetzungstreffen für Frauen-Beauftragte teil.
Damit hat sie dann beim nächsten Offenen Treff sicher einiges zu erzählen 😉
Und auch wir freuen uns bereits auf ihrem Bericht für den Wochenrückblick.

Nun wünschen wir allen Leser:innen ein gutes Wochenende.

Kommentar schreiben

Kategorien

Neueste Beiträge