Wochenrückblick zum 24.6.2022

24. Juni 2022 / Autor: Dunja Robin

Themen: Gremienarbeit: FAK Frauen, erweiterter Landesausschuss der Ärzte und Krankenkassen, Stadtratskommission für die Gleichstellung von Frauen / Arbeit der AG Ehrenamt / Planungen

Immer freitags berichten die Mitarbeiterinnen der Geschäftsstelle in aller Kürze, womit sie sich in dieser Woche beschäftigt haben. Wir möchten auch auf unser morgiges Plenum hinweisen.
Diese Woche blicken wir auf die letzten 2 Wochen zurück.

Gremienarbeit

Viele Gremiensitzungen finden nun wieder in Präsenz statt, was wir wirklich begrüßen. Digitale Sitzungen und Hybridveranstaltungen bieten zwar ihre eigenen Vorteile, aber „das Zwischenmenschliche“ geht oft verloren…

Hier waren wir in den letzten 14 Tagen aktiv:

Facharbeitskreis „Frauen“ des Münchener Behindertenbeirats

Am 13. Juni ging es beim Facharbeitskreis „Frauen“ erneut um den aktuellen Stand der Evaluation der gynäkologischen Sprechstunde.
Dafür war Herr Schweppe von der Fachstelle für Inklusion im Gesundheitsreferat München, das diese Evaluation durchführt, wieder mit dabei.
Im Mittelpunkt standen dabei wann und wie das Angebot weiter beworben werden sollte und der allgemeine Erfahrungsaustausch.
Weitere Informationen zur gynäkologischen Sprechstunde für Frauen mit Mobilitätseinschränkungen gibt es hier.Ein weiterer wichtiger Punkt auf der Tagesordnung war der Austausch zum Aktionsplan zur Umsetzung der UN-BRK.

Erweiterter Landesausschuss der Ärzte und Krankenkassen

Am 14. Juni traf sich der erweiterte Landesausschuss der Ärzte und Krankenkassen in verkleinerter Besetzung.
Dieses Gremium beschäftigt sich mit der Einrichtung Ambulanter Spezialfachärztlicher Versorgungsteams (kurz: ASV-Teams).
Aber auch mit Dingen wie Nachbenennungen, wenn später einzelne Ärzte aus diesen Teams ausscheiden.
Hier wird also geprüft, ob alle relevanten Kriterien erfüllt sind, damit ein ASV-Team eingerichtet werden und in Betrieb bleiben kann.

Dunja Robin ist in diesem Gremium als freie Patientenvertreterin in beratender Funktion mit dabei.

Münchener Stadtratskommission für die Gleichstellung von Frauen

Die Münchener Stadtratskommission für die Gleichstellung von Frauen traf sich erneut am 23. Juni.
Das Schwerpunktthema in dieser Sitzung war
die Erhebung, Sicherung und Aufbereitung von geschlechterbezogenen Daten
in der Landeshauptstadt München für kommunalpolitische Entscheidungsgrundlagen

Als Expertinnen führten in das Thema ein:
Frau Thien-Seitz aus dem Statistischen Amt München
und Frau Dr. Schütt aus dem Referat für Arbeit und Wirtschaft (RAW)

In der anschließenden Diskussion wies Lieve Leirs darauf hin, wie wichtig es ist, dass bei der statistischen Datenerfassung auch bei Frauen mit Behinderungen genau hingeschaut wird:
Informationen wie die Art der Behinderung, Alter, Bildungsstand und Berufstätigkeit und vieles mehr bilden eine wichtige Grundlage für politische Entscheidungen.
Beim Tagesordnungspunkt „Mädchen*-Frauen*-Flucht – Austausch zur aktuellen Lage geflüchteter Ukrainerinnen*“ wurde ein Gespräch mit Sozialbürgermeisterin Verena Dietl für die nächste Sitzung vorbereitet.

Arbeit der AG Ehrenamt

Am 17. Juni traf sich unsere noch recht neue Arbeitsgruppe zum Thema „Ehrenamt“ zum 4. Mal.
Die Mitglieder treffen sich digital etwa alle 3 Wochen, um gemeinsam einen Konzeptentwurf für ein besseres Ehrenamt zu entwickeln.
Aktuell sehen wir uns dabei an, wie „lokale Teams“ dafür sorgen können, dass wir im gesamten Freistaat vor Ort aktiv sein können.
Wünschenswert wären hierfür Teams in jedem Regierungsbezirk, die dann aber noch einmal untergliedert werden, damit gut auf lokale Besonderheiten eingegangen werden kann.
Beim Herbstplenum wird es dann wieder einen Zwischenbericht aus der AG geben.

Planungen

Beim Büroteam und auch sonst geht es bei uns im Moment viel um die Planung und Organisation kommender Veranstaltungen.
Hierzu gehören unter anderem:

– unser nächstes Malwochenende und weitere Begegnungs- und Vernetzungsangebote
– unser Beitrag für die Münchener Aktionswochen gegen Gewalt
– eine aktive Teilnahme an den CSD München 2023

Damit wünschen wir allen Leser:innen ein schönes Sommer-Wochenende!

Kommentar schreiben

Kategorien

Neueste Beiträge