Wochenrückblick vom 16.06.2023

16. Juni 2023 / Autor: Dunja Robin

Themen: Austausch mit den Sprecherinnen und Kolleg:innen / Mitgliederversammlung der LAG S und des Fördervereins / Besuch beim Offenen Treff

Immer freitags berichten die Mitarbeiterinnen der Geschäftsstelle hier in aller Kürze, womit sie sich in der vergangenen Woche beschäftigt haben.

Austausch mit den Sprecherinnen und Kolleg:innen

Sprecherinnenteam

Am Montagnachmittag fand wieder unsere Teamsitzung mit dem Sprecherinnenrat statt.
Dabei tauschten sich Ummahan Gräsle und Marion Stangl mit unseren Sprecherinnen aus.
So ging es etwa um Neuigkeiten aus dem Büro und der LAG S und die Tätigkeiten der Sprecherinnen.
Aber auch darum, was unsere ehrenamtlich Aktiven gerade so beschäftigt.

Büroteam

Am Donnerstagvormittag tauschten wir uns dann aus über die aktuellen Tätigkeiten der einzelnen Büromitarbeiterinnen und eingegangene Anfragen.
Und planten so dann auch gemeinsam unsere nächsten Vorhaben und Projekte.

Austausch mit den Kolleg:innen der LAG S

Direkt im Anschluss an unsere Büroteamsitzung fand dann, beim „gemeinsamen Mittagessen“ und darüber hinaus, der Austausch mit unseren Kolleg:innen aus der LAG S statt.
Dieses Kürzel steht für: Landes-Arbeits-Gemeinschaft Selbshilfe Bayern e. V. 
Die LAG S ist unser Trägerverein und der Arbeitgeber, bei dem wir Mitarbeiterinnen des Netzwerkbüros angestellt sind.

Etwa alle 6 Wochen treffen wir uns zum lockeren Austausch mit diesen Kolleg:innen.
Dabei wird natürlich nicht nur beim Essen „geratscht“, sondern wir reden darüber, wer gerade woran arbeitet.
So bleiben wir besser auf dem Laufenden, können unsere Energien bündeln, einander gegenseitig unterstützen und gemeinsam mehr bewegen.

Ein Beispiel dafür: Wir haben von unserem Frühjahrsplenum berichtet und schon mal ein wenig zusammen überlegt, wie die gemeinsame Veranstaltungsreihe zum Thema Hilfsmittelbeschaffung aussehen könnte.
Da auch in der LAG S gerade viel in Bewegung ist beim Personal könnte es noch ein wenig dauern, bis wir dieses Projekt wirklich in die Tat umsetzen können.
Aber umso wichtiger ist es, dass wir es gemeinsam „auf dem Schirm behalten“.

Mitgliederversammlung der LAG S und des Fördervereins

Aufmerksame Leser:innen haben sich vielleicht gefragt, warum Dunja Robin und Karin Winklhofer am Montag nicht beim Sprecherinnenteam dabei waren.
Dafür gab es einen guten Grund:
An diesem Nachmittag auch die Mitgliederversammlung unseres Trägervereins statt.
Und, direkt im Anschluss, die Mitgliederversammlung des Fördervereins.

Mitgliederversammlung der LAG S

Hier wurde von den aktuellen Entwicklungen der LAG S berichtet.
Also zum Beispiel, welche Vereine neu dazu kamen oder ausschieden und aus welchen Gründen,
Und was die LAG S im letzten Jahr so alles erreicht hat.
Dunja Robin berichtete dabei auch kurz über die wichtigsten Neuigkeiten von Seiten der Netzwerkfrauen-Bayern.

Zudem gab es natürlich den Bericht des Kassenprüfers und der Vorstand wurde entlastet.

Mitgliederversammlung des Fördervereins mit Wahl des neuen Vorstands

Direkt danach fand dann die ebenfalls digitale Mitgliederversammlung des Fördervereins der LAG S statt.
Auch hier gab es natürlich einen Bericht des Vorstands sowie einen Kassenbericht.
Vor allem aber stand diesmal die Wahl des neuen Vorstands auf der Tagesordnung.

Da diese als Briefwahl stattfindet steht das Ergebnis noch nicht fest.
Dunja Robin hat sich jedoch erneut zur Wahl gestellt und erstmalig auch Karin Winklhofer.
Wir berichten dann natürlich die Wahlergebnisse.

Der Förderverein ist nicht nur für die LAG S sondern auch für uns Netzwerkfrauen wichtig,
denn er ermöglicht uns die Finanzierung von Projekten, für die wir anders keine Gelder hätten.
Genauer erklären wir das, und wie man unsere Arbeit finanziell unterstützen kann, in diesem PDF.

Offener Treff: Herzlicher Besuch im Cafe Glanz

Mit zunehmend schönem Wetter, nehmen wieder mehr Frauen an unserem wöchentlichen Angebot im Cafe Glanz teil.
Neu ist, dass der Offene Treff seit Juni immer eine Stunde früher beginnt: von 17.30 bis 19.30 Uhr.

Ummahan Gräsle erklärt:
„Diese Zeit passt für die Teilnehmerinnen* gerade besser.
So macht der Austausch am meisten Spaß und hat einen Mehrwert für Alle.
Personen die den Offenen Treff besuchen wollen, gehen von Vielfalt aus.
Besonders Frauen* aus Einrichtungen wünschen sich neue Kontakte.
Sie möchten ihre Freizeit auch mal unabhängig von Kolleginnen* oder Mitbewohnerinnen* gestalten.“

Für viele Mädchen* und Frauen* mit Behinderungen bleibt das Angebot leider ohne fremde Hilfe unerreichbar.
Unabhängig von der Art und Schwere der Behinderung fehlt uns der direkte Kontakt zu Mädchen*.
Einen Weg über die Schulen war bisher leider nicht erfolgreich.
Ummahan Gräsle: „Wir brauchen ein besseres Münchner*Mädchen*Netzwerk.

Genau zu diesem und anderen Themen konnten sich der Offene Treff am Dienstag mit dem Kostenträger der Maßnahme austauschen.
Das ist die Landeshauptstadt München.
Und diesmal war Frau Steiniger beim Offenen Treff mit dabei.
Sie ist seit Kurzem zuständig für die Steuerung der geschlechtsspezifischen Angebote des Stadtjugendamtes und damit auch unsere Ansprechperson für den Offenen Treff.
Bei einem kennenlernen und lockerem Austausch kamen viele gute Ideen zustande, z. B. hinsichtlich der besseren Vernetzung mit Mädchen*.

 Ummahan Gräsle: „Ich hatte mich sehr über den Besuch gefreut. Der Austausch war sehr herzlich und konstruktiv. So kann es gerne weitergehen!“

 

Heute Abend trifft sich dann noch unsere AG „Ehrenamt“.
Das ist die Arbeitsgruppe, die gerade ein Konzept für ein vielfältigeres Ehrenamt entwickelt.
Darüber berichten wir dann nächste Woche.
Zunächst wünschen wir allen Leser:innen ein schönes Wochenende!

 

Kommentar schreiben

Kategorien

Neueste Beiträge