Ein Neujahrsgruß aus dem Netzwerkbüro

26. Januar 2024 / Autor: Dunja Robin

Hallo an alle unsere Leser:innen,

ja, es gibt uns noch!
Und das hier ist sogar fast so etwas Ähnliches wie ein Wochenrückblick. 😉
Erinnert sich noch jemand an unsere Wochenrückblicke?
Jeden Freitag um 13 Uhr haben wir euch hier erzählt, was die Woche so los war bei uns im Netzwerkbüro.
Den letzten gab es Anfang Oktober 2023…

Aber im letzten Herbst und um den Jahreswechsel herum gab es so viel zu tun, dass dafür keine Zeit blieb.
Denn das alles so aufzuschreiben, dass es hoffentlich informativ, verständlich und gut zu lesen ist, kostet überraschend viel Zeit.
Und leider sind wir ja aktuell nur noch zu dritt in der Geschäftsstelle:
Karin Winklhofer, Ummahan Gräsle und ich, Dunja Robin.

Ob wir es daher in den nächsten Wochen wieder schaffen, halbwegs regelmäßig am Freitag zu schreiben…
Das können wir an dieser Stelle noch nicht versprechen.
Aber wir wollen zumindest ein wenig berichten, was seit Oktober so los war 🙂

Fotoprojekt für #SieInspiriertMich

Wir freuen uns, dass unsere Projektidee von der Jury für #SieInspiriertMich 2024 ausgewählt wurde:

Gemeinsam mit siaf e.V. als Projektpartnerin planen wir ein Fotoprojekt unter dem Titel „Lebens(t)räume“.
Allzu viel möchten wir hierzu an dieser Stelle noch nicht verraten, aber Karin erklärt die Projektidee:

„Vor gut 25 Jahren führten die Gründungsfrauen der Netzwerkfrauen – Bayern ein Fotoprojekt durch.
Hier stellten sie ihre Gefühle zu ihrer Situation als Frauen mit Behinderung bildlich dar.

Die Ausstellung wurde in vielen Städten in Deutschland und auch im Ausland gezeigt.

Nun wird ein frischer Blick auf die Lebenswelt von damals geworfen:
Was hat sich verändert?
Was ist besser, was ist gleich geblieben?
Haben die Frauen mit Behinderung heute mehr Raum in der Öffentlichkeit,
im Alltag, in den Köpfen der Menschen ohne Behinderung?
Wie geht es Müttern, deren Kinder eine Behinderung haben?
Was sind ihre Wünsche, 25 Jahre später?
Was erträumen sie sich heute?“

Gerade sind wir damit beschäftigt, das alles nun auch umzusetzen.
Ein Datum kann man sich aber schon mal im Kalender notieren:
Am 19. März 2024 werden wir vermutlich die Ausstellung der Bilder mit einer Vernissage in Freiham eröffnen!
Genauere Infos zum Projekt und wann die Bilder wo angeschaut werden können, folgen bald.

Jahresabschluss, Anträge und Tätigkeitsberichte

Der Jahreswechsel bringt natürlich immer verschiedene wichtige Aufgaben mit sich:
Zum Jahresende muss die Buchhaltung stimmen, und im März werden verschiedene Verwendungsnachweise, Tätigkeitsberichte und Anträge fällig.
Damit sind wir aktuell gut beschäftigt.

Umzugsplanung und Organisationsentwicklung der LAG S

Wie bereits im letzten Jahr berichtet, steht dieses Jahr noch ein Umzug an:
Gemeinsam mit unserem Trägerverein, der LAG Selbsthilfe Bayern e.V., suchen wir aktuell nach neuen Büroräumen.
Dafür haben wir in den letzten Monaten einige Objekte, die infrage kommen, besichtigt.
Der Zeitplan muss vermutlich etwas nach hinten korrigiert werden:
Aktuell gehen wir davon aus, dass wir im Spätsommer oder frühen Herbst umziehen werden.
Außerdem hat Dunja nun bereits an vier Terminen des Organisationsentwicklungs-Prozesses unseres Trägervereins teilgenommen.
Es stehen einige Veränderungen an,
zum Beispiel beim Ablage- und Datenmanagementsystem, das die LAG S und damit auch wir Netzwerkfrauen künftig nutzen werden,
wie wir gemeinsam arbeiten und kommunizieren.
All diese Dinge gilt es gemeinsam zu entwickeln und umzusetzen.
Das geschieht natürlich nicht nur während der Workshoptermine selbst.
Die Umsetzung erfolgt zwischen den Terminen und wird auch etwa in unserem Jour Fixe mit dem Geschäftsführer weiter besprochen.

Nach- und Vorbereitung des Plenums und Zusammenarbeit mit den Sprecherinnen

Nachdem wir beim Herbstplenum unsere Pläne für das „neue Ehrenamt“ gemeinsam festgelegt haben,
gilt es nun bereits, das Frühjahrsplenum vorzubereiten.

Dazu gehört es, das beim Plenum verabschiedete Konzept nun dem Vorstand der LAG S vorzustellen,
um so gemeinsam weitere Schritte zu planen. Dies werden wir im März tun.
Außerdem hatten wir am 13. Dezember ein Austausch- & Strategiegespräch.

Aber auch mit den Sprecherinnen sind wir dabei, das weitere Vorgehen zu planen, zu koordinieren und abzustimmen.

Sonstige Termine und Tagesgeschäft

Natürlich sind wir aber nicht nur mit uns selbst beschäftigt, sondern auch weiterhin in verschiedenen Gremien, Arbeitskreisen, Kooperationen und Netzwerken für euch aktiv.
Hier ein ganz knapper Einblick in einige Highlights unserer Terminkalender seit Oktober:

  • Am 17. Oktober war Dunja Robin in Niederalteich bei einer Schulung für Frauen-Beauftragte als Referentin. Sie hat dort Tipps zum guten Netzwerken gegeben.
  • Am 27. Oktober waren wir bei der Vollversammlung des Behindertenbeirats der Landeshauptstadt München als stimmberechtigtes Mitglied mit dabei.
  • Am 28. Oktober haben wir uns bei der Mitgliederversammlung von Weibernetz e.V. mit den Netzwerkerinnen aus anderen Bundesländern ausgetauscht.
  • Am 8. November war wieder Sitzung des Bayerischen Landesbehindertenrats
  • Am 10. November konnten wir beim Strategietag der Münchner Stadtratskommission für die Gleichstellung von FrauenThemen mit einbringen.
  • Am 24. November hat Ummahan Gräsle wieder ein Vernetzungstreffen für die Bayerischen Frauen-Beauftragten in WfbMs angeboten.
    An dieser Stelle wollen wir auch gleich einen wichtigen Link mit teilen:
    www.starke-frauen-machen.de
    Das ist die Seite des Bundes-Netzwerks für Frauen-Beauftragten in Einrichtungen!
  • Am 28. November haben wir unsere Expertise eingebracht in den Workshop des Expertinnenbeirats zur Aktualisierung der Qualitätsstandards für feministische intersektionale Selbstbehauptungs- und Selbstverteidigungskurse für Mädchen, Frauen, trans, intergeschlechtliche und nicht-binäre Menschen. Dies ist eine Maßnahme aus dem Aktionsplan gegen geschlechtsspezifische Gewalt der Landeshauptstadt München.
  • Am 29. November waren wir bei der Vollversammlung des Bayerischen Landesfrauenrats.
  • Am 4. Dezember haben wir teilgenommen an einem Austauschgespräch zur Außerklinischen Intensivpflege, das das Patientennetzwerk Bayernangeboten hat.
  • Am 12. Dezember konnte Karin Winklhofer, die uns nun im Stadtbund Münchner Frauenverbände vertritt, weitere Kontakte bei der Weihnachtsfeier des Stadtbunds knüpfen.
  • Am 25. Januar, also gestern, war der Neujahrsempfang des Landesfrauenrats Bayern zum Thema „Feminismus – wann, wenn nicht jetzt?“

Daneben fand natürlich noch die eigentliche Arbeit in den verschiedenen Arbeitskreisen und Gremien statt, in denen wir aktiv sind.

In stillem Gedenken an Tanja Miedl

Gestern wäre unsere Gründungsfrau und langjährige Büromitarbeiterin Tanja Miedl 50 Jahre alt geworden.

Liebe Tanja, wir haben gestern, an deinem runden Geburtstag, viel an dich Gedacht.
An dich und deine Mitstreiterinnen und Freundinnen, die nun mit dir „von da oben im Himmel“ auf uns und das Netzwerk herabblicken.
Darunter die starken und unvergessenen Netzwerkfrauen Rosi Probst, Ute Strittmatter und Uschi Ohlig.
Aber auch Netzwerkerinnen aus ganz Deutschland, wie etwa seit ein paar Tagen auch Dörte Gregorschewksi.

Wir danken dir und euch allen, Tanja, für alles, was ihr für uns aufgebaut und uns gegeben habt.
Und für die Inspiration und den Mut, die ihr uns noch immer schenkt.

Im Herzen seid ihr noch immer mitten unter uns!

—-

Wir denken, damit sind nun alle wieder grob informiert, was sich bei uns so getan hat.
Und wir hoffen, dass wir demnächst wieder regelmäßiger berichten können.
Aber bald gibt es ja auch den ausführlichen Tätigkeitsbericht 2023!

Zunächst wünschen wir noch allen ein rundum gutes Jahr 2024 – und wir freuen uns über Feedback und Kommentare!

Mit den besten Grüßen,

Dunja, Karin und Umma aus dem Netzwerkbüro.

Kommentar schreiben

Kategorien

Neueste Beiträge