21.06.2019: Wochenrückblick des Netzwerkbüros

21. Juni 2019 / Autor: Dunja Robin

Interview für Radio Lora / Austausch und Hinweis auf Lesung / Teamsitzung mit den Sprecherinnen

Unter der Rubrik „Wochenrückblick“ berichten wir jeden Freitag in aller Kürze von den wichtigsten Themen, mit denen sich die Mitarbeiterinnen des Netzwerkbüros beschäftigt haben.

Und erneut macht uns ein Feiertag die Woche recht kurz.
Außerdem merkt man sehr, dass gerade Urlaubszeit ist.
Trotzdem gab es diese Woche auch spontane, angenehme Überraschungen:

Interview für Radio Lora

Am Montag kam Dunja Robin aus 2 Wochen Frühsommerurlaub zurück.
Und erhielt direkt einen Anruf von einer unserer Gründungsfrauen, Ruth Müller.

Sie arbeitet für Radio Lora, genauer gesagt für das „Inforadio Barrierefrei“, eine Sendung für Menschen mit und ohne Behinderung.
Und hat angefragt, ob Dunja bereit wäre für ein spontanes Interview direkt am Dienstag.
Inhaltlich sollte es dabei um die Entwicklung des Netzwerks in der jüngeren Zeit gehen, und um Dunja als „neue“ Leiterin der Geschäftsstelle (ist ja nun schon garnicht mehr sooo neu…).
Das war natürlich eine großartige Gelegenheit, die wir nicht verstreichen lassen wollten – danke dafür!

Schön war hierbei auch, mit Ruth Müller und Bernd Iregsusi auch neben dem Interview noch ein wenig ins persönliche Gespräch zu kommen und sich auszutauschen.
Wie das Leben so spielt war der letzte wirkliche Austausch mir Frau Müller nun schon ein Weilchen her.

Das Interview soll im Juli ausgestrahlt werden.
Das Inforadio hat seinen Sendeplatz immer am 2. Donnerstag im Monat, das wäre also der 11.07.2019
Aber wir weisen dann natürlich nochmal im Vorfeld auf die Sendung hin.

Austausch mit verschiedenen Netzwerkfrauen und Interessierten

So „ganz nebenbei“ kam es diese Woche auch zu vielen erfreulichen und informativen Kontakten.

Es kommen im Moment zum Beispiel viele Schülerinnen und Studentinnen auf uns zu und bitten um Interviews für verschiedene schulische Projekte oder Studienarbeiten.
Hier unterstützen wir natürlich gerne!

Auch stehen wir im Austausch mit verschiedenen ehemaligen Praktikantinnen des Netzwerkbüros und ehemaligen Sprecherinnen.
Und auch mit Frauen, die sich für einen Praktikumsplatz bei uns oder eine Zusammenarbeit, auch als Ehrenamtliche für das Netzwerk, interessieren.

Das alles ist natürlich nicht nur diese Woche so – aber da es sich gerade (gefühlt?) etwas häuft es schadet sicher nicht, dies im Wochenrückblick zu erwähnen.
Denn natürlich freuen wir uns IMMER über einen Dialog mit allen, die sich für unsere Arbeit oder auch eine aktive Mitarbeit bei uns interessieren!
Also bei Fragen oder Ideen und Anregungen gerne einfach melden 🙂

Konkret erwähnen wollen wir hier eine kleine „Werbeinfo“ von Helena Schmock:

Am 29.06.2019 gibt sie eine Lesung aus ihrer Autobiographie.
Um 20:00 im Stragula in der Bergmannstr. 66 in München.
Weitere Infos zu Lesung gibt es hier.

Teamsitzung mit den Sprecherinnen

Heute am Nachmittag treffen wir uns mit den Sprecherinnen zur monatlichen Teamsitzung.
Auf der Tagesordnung steht dabei unter anderem eine Nachbesprechung unseres Frühjahrsplenums.
Es wurden dabei ja viele Kooperationen für die Zukunft angeregt, die es nun nicht nur zu planen sondern dann natürlich auch umzusetzen gilt.
Für alle Leser*innen sei hier nochmal erwähnt:
Wir erarbeiten gerade eine Rückschau unseres Plenums, indem wir allen Interessierten (auch denen, die leider nicht dabei sein konnten) zumindest die wichtigsten Informationen zukommen lassen wollen.
Diese Infos sollten demnächst in den Postfächern und auch hier im Blog eintreffen.
Wir bitten aber noch um etwas Geduld.
Damit wir gute Informationen für alle zugänglich liefern können (also barrierefrei und in einfacher Sprache).

Ansonsten geht es natürlich, wie bei jeder Teamsitzung, um den Austausch darüber, wer gerade woran arbeitet und darum, zukünftige Aufgaben und Projekte zu planen.
In unserer Jahresplanung steht etwa für den Sommer „erste Überlegungen zur nächsten Sprecherinnenwahl“ und „Planung eines Austauschtreffens mit den Gründungsfrauen und Frauen, die das Netzwerk mit aufgebaut haben“.

Wir wünschen einen schönen Feierabend (evtl. ja mit Sonnwendfeier?), ein erholsames Wochenende und einen guten Start in den Sommer.

Kommentar schreiben

Danke für die ausführliche Berichterstattung! Danke auch an das gesamte Team für eure Arbeit. Wenn es zeitlich passt, komme ich demnächst mal wieder im Büro vorbei 😎

Kategorien

Neueste Beiträge