19.07.2019: Wochenrückblick des Netzwerkbüros

19. Juli 2019 / Autor: Dunja Robin

Rückblick auf letzte Woche: Betriebsausflug – AK Mädchen mit Behinderung – Ethikkommission PID in Nürnberg / Rückblick auf die aktuelle Woche: Stadtteilcheck – Austausch mit ehrenamtlichen Netzwerkfrauen

Unter der Rubrik „Wochenrückblick“ berichten wir jeden Freitag in aller Kürze von den wichtigsten Themen, mit denen sich die Mitarbeiterinnen des Netzwerkbüros beschäftigt haben.
Dieser Wochenrückblick deckt etwas mehr Themen ab, weil wir noch von der vorangehenden Kalenderwoche berichten.
Aufgrund unseres Betriebsausfluges war dafür letzte Woche keine Zeit.

Betriebsausflug der LAG Selbsthilfe Bayern e. V.

Wir Mitarbeiterinnen des Netzwerksbüros sind, genau genommen, Angestellte der LAG Selbsthilfe Bayern e. V., unseres Trägervereins.
Am Freitag dem 12. Juli hat die LAG Selbsthilfe das „gesamte Team“ eingeladen zu einem Betriebsausflug.
„Das gesamte Team“ bedeutet:
– die Mitarbeiter*Innen der Geschäftsstelle der LAG Selbsthilfe Bayern e.V.
– den Vorstand der LAG Selbssthilfe Bayern e. V.
– die Mitarbeiterinnen des Netzwerkbüros
– die Mitarbeiter*innen des Fachdienstes ITM

Zunächst wurde es historisch und wir haben gemeinsam die Vergangenheit der Landeshauptstadt erkundet.
Aus feministischer Sicht war hier die Hexenverfolgung besonders interessant.
So lernten wir etwa, dass diese unter anderem ein Mittel war, die Stadtkasse zu füllen!
Besonders gerne wurden wohl gut betuchte Witwen der Hexerei beschuldigt.
Das war nicht nur praktisch, weil diese Frauen besonders schutzlos waren:
Da sie nach ihrem Tode ja keine Verwendung mehr hatten für ihr Vermögen konnte die Stadt dieses dann verwenden…
Quasi auch als „Wiedergutmachung“ für den Schaden, der durch ihr angebliches Hexenhandwerk entstanden war.
Ganz schön perfide!

Im Anschluss war dann noch Zeit für ausgiebigen kollegialen Austausch – definitiv eine Bereicherung für den Berufsalltag!
Wir danken der LAG Selbsthilfe für die Einladung und Organisation!

Sitzung des AK Mädchen mit Behinderung des Münchner Fachforums für Mädchenarbeit

Am Montag dem 8. Juli traf sich der Arbeitskeis „Mädchen mit Behinderung“ des Fachforums.
Die Arbeiten an unserem gemeinsamen Positionspapier zum Schutz von Mädchen mit Behinderungen vor Gewalt sind nun endlich abgeschlossen und die Broschüre kann nun in den Druck gehen.
Daher ging es diesmal vor allem um organisatorische Fragen:

Esther Junghanns, die Sprecherin des AKs, wird uns im Herbst aus persönlichen Gründen verlassen.
Daher wurde es Zeit, beispielsweise die Amtsübergabe vorzubereiten.
Daneben stand etwa auch ein Update unseres Vorstellungstextes auf der Homepage des Fachforums und Terminfindung und Themen für das kommende Jahr auf der Agenda.

Sobald wir mit diesen Arbeiten im Herbst fertig sind werden wir euch hier davon erzählen – denn weitere AK-Mitglieder sind immer gern gesehen!

Ethikkommission PID

Am Dienstag dem 9. Juli tagte die Ethikkommission für Präimplantationsdiagnostik.
Weitere Informationen über die Präimplantationsdiagnostik gibt es hier.
Dunja Robin ist Mitglied der Kommission als Patientenvertreterin.

Neben der Besprechung und Abstimmung über die neu eingegangenen Anträge ging es dieses Mal unter anderem über einen Fachartikel, den die Mitglieder gerade gemeinsam verfassen.

Stadtteilcheck: Auf Herz und Rampen prüfen

Marion Stangl war am Donnerstag, 18. Juli, beim Stadtteilcheck des Projekts „Auf Herz und Rampen prüfen„.
Dieses Mal waren sie in einem Gymnasium. In Rahmen einen Projekttages nahmen Kinder der 5., 6. und 7. Klasse teil.

Es kam beispielsweise die Frage an unsere Expertin mit Sehbeeinträchtigung, wie sie Farben sieht und ob anderen Sinne ausgeprägter sind.
Sie sieht keine Farben und sieht alles wie durch Plexiglas.
Anderen Sinne sind deshalb bei ihr nicht stärker ausgeprägt.

Die 18 Schüler/innen wurden in 2 Gruppen eingeteilt.
Marion’s Gruppe fuhr mit dem Bus zur U-Bahn-Haltestelle Trudering.
Das war schon nicht ganz einfach, da die Rollstühle zusammengeklappt werden mussten, damit alle mitfahren konnten.

Austausch mit ehrenamtlichen Netzwerkfrauen

Die Büroarbeit wurde diese Woche immer wieder aufgelockert durch Besuche von Netzwerkfrauen, die uns ehrenamtlich unterstützen.
Hierzu zählen die Inklusionsbotschafterin Beri Becker und zwei ehemalige Praktikantinnen von uns, Helen Groß und Katrin Bittl.
Wir haben uns mit ihnen über verschiedenste Dinge ausgetauscht.
Im Mittelpunkt standen aber vor allem auch kreative Projekte, die sie mit uns gemeinsam verwirklichen wollen.
Zu viel wollen wir noch nicht verraten, aber wir danken herzlich für ihre Zeit und ihr Engagement für das Netzwerk!
Außerdem war es schön, alle einfach mal wieder zu sehen und anregende Gespräche zu führen.

Wenn auch ihr Ideen habt oder einfach mal zum Austausch vorbeischauen möchtet: Einfach anmelden und wir sehen, ob wir nicht einen passenden Termin finden können 🙂

Aber zunächst wünschen wir, wie immer, ein schönes, erholsames Wochenende

 

Kommentar schreiben

Kategorien

Neueste Beiträge