06.09.2019: Wochenrückblick des Netzwerkbüros

6. September 2019 / Autor: Dunja Robin

Themen: Vorstellung unserer neuen Praktikantin / Bundes-Netzwerk für Frauen-Beauftragte / Anmeldung für den Civil Society Preis 2019 / Ausblick: Munich Festival of Action

Unter der Rubrik „Wochenrückblick“ berichten wir freitags in aller Kürze von den wichtigsten Themen, mit denen sich die Mitarbeiterinnen des Netzwerkbüros beschäftigt haben.

Vorstellung unserer neuen Praktikantin

Esther Junghanns kommt so langsam in die letzte Phase ihres Umzugs, zurück in die alte Heimat.
Sie wird daher das Netzwerkbüro zum November verlassen.
Dies bereiten wir nun seit langem gemeinsam vor.
Zu diesen Vorbereitungen gehört auch die Suche nach einer möglichen Nachfolgerin.
Eine solche Kandidatin, Susanne Böhm, macht seit Dienstag bei uns ein Praktikum, um sich unser Büro genauer anzusehen.
Wir freuen uns über die gemeinsame Zeit mit ihr!
Wir sind sicher, dass wir viel von einander lernen werden.

Hier nun ihre Vorstellung, in eigenen Worten:

Hallo!

Mein Name ist Susanne Böhm.
Ich bin 33 Jahre alt und ich möchte mich kurz vorstellen:

Bei den Netzwerkfrauen bin ich vorerst mal für vier Wochen Praktikantin und dafür immer dienstags und donnerstags im Netzwerkbüro.
Bisher arbeite ich in der Stiftung Pfennigparade als Frauenbeauftragte und Peer-Beraterin.

Im März 2018 bin ich dort als erste Frauenbeauftragte gewählt worden und im November 2018 habe ich meine Weiterbildung zur Peer-Beraterin abgeschlossen. 
Aufgrund meiner Tetra-Spastik und meinen verbalen Fähigkeiten war mir schon lange klar, dass ich irgendwann den Sprung in die Beratungstätigkeit schaffen werde.

Meine langjährige, sehr gute Freundin Esther Junghanns wird aus persönlichen Gründen das Netzwerk bald verlassen.
Sie ist überzeugt, dass für mich die Arbeit im Netzwerk eine gute und interessante Ergänzung zu meinen Tätigkeiten in der Pfennigparade sein könnte, die mir sicher auch Spaß machen würde.
Und dass ich selbst genau die richtigen Voraussetzungen dafür mitbringe.
Damit ich mir selbst einen ersten Eindruck verschaffen kann, hat sie mir auf einfachem Weg ein Praktikum ermöglicht.
Eine Gelegenheit, die ich dankend angenommen habe!

Ich glaube, dass mich das Praktikum politisch und in der Behindertenarbeit allgemein sehr viel weiterbringen kann und stärkt.
Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit den Kolleginnen des Netzwerks während meines Praktikums.

Natürlich bieten wir auch anderen interessierten Frauen und Mädchen mit Behinderungen gerne Einblicke in unsere Arbeit in Form eines Praktikums, wann immer es für uns möglich ist!

Bundes-Netzwerk für Frauen-Beauftragte

Ummahan Gräsle und Ute Kurth sind diese Woche für uns in Berlin.
Sie sind dort im Rahmen des Projekts „Ein Bundes-Netzwerk für Frauen-Beauftragte in Einrichtungen“ von Weibernetz e. V.
Dieses Projekt wird nun erfolgreich beendet.
Am 4 September lud Weibernetz ein zur Gründungs-Versammlung des neuen Bundes-Netzwerks.
Am 5. September gab es dann einen Fach-Tag zum Thema.
Hier das Programm.
Wir freuen uns auf ein aktives und produktives Bundes-Netzwerk!
Und wir sind gespannt auf die Informationen, die Ummahan und Ute aus Berlin mitbringen werden.

Anmeldung für den Civil Society Preis 2019

Diese Woche endete die Anmeldefrist für den Civil Society Prize (also den Preis für die Zivil-Gesellschaft) 2019 des Europäischer Wirtschafts- und Sozialausschusses (die Informationen auf der verlinkten Seite sind leider auf Englisch oder Französich).
Das diesjährige Thema ist „Mehr Frauen in Eurpas Gesellschaft und Wirtschaft!“.
Hier wollten wir natürlich auch unser Glück versuchen und damit das Augenmerk auch auf Frauen und Mädchen mit Behinderungen und chronischen Erkrankungen lenken.
Daher haben wir diese Woche unsere Bewerbungsunterlagen eingereicht.

Aber ob wir nun selbst als Gewinner ausgewählt werden oder nicht:
Wir sind auf jeden Fall gespannt darauf, andere Initiativen aus ganz Europa kennenzulernen!

Ausblick: Munich Festival of Action

Nächsten Sonntag, also am 15. September 2019, sind wir eingeladen, beim „Munich Festival of Action“ in der Villa Flora unser Netzwerk vorzustellen.
Von 10.30 bis voraussichtlich etwa 14:00 Uhr wird man uns an einem der Info-Pavillions finden und kann uns dort mit Fragen löchern.
Wir freuen uns über viele Besucher*innen an unserem Stand!
Das barrierefreie Gesamt-Programm gibt es hier als PDF.

Damit wünschen wir allen ein schönes Wochenende!

Kommentar schreiben

Kategorien

Neueste Beiträge