MAIK Onlinetalks

20. November 2020 / Autor: Karin Winklhofer

Nachdem in dieser Woche keine Sitzungen stattfanden, von denen wir berichten könnten und unser Büroalltag eher alltäglich ist, berichten wir anstelle des Wochenrückblicks diesmal von den MAIK Onlinetalks.

Informationen für die außerklinische Intensivversorgung

MAIK ist die Abkürzung für den Münchner Außerklinischen Intensiv Kongress, der in diesem Jahr zwischen dem 26.8.2020 und dem 16.12.2020 zum ersten mal online stattfindet. Es ist bereits der 13. MAIK-Kongress, dieses Mal in Form von Online-Talks trotz Corona zugänglich.

 

Die Themen reichen von selbst organisierter Pflege mit den dazu gehörigen rechtlichen Aspekten über das Recht auf Sexualität bis zu „Forschung trifft auf Praxis„. Mannigfaltige Fragen und Themenbereiche werden behandelt.
Der Link zur Liste aller Themen in diesem Jahr findet sich hier.

Noch bis zum 16. Dezember finden Veranstaltungen online statt, für die man sich anmelden kann.
Die Aufzeichnungen der vergangenen Online-Talks kann man sich über die Themenseite als Film ansehen oder direkt auf der YouTube-Seite von MAIK.

 

Austausch von Betroffenen, Fachleuten und Angehörigen

Die jährliche Veranstaltung ist ein besonders wichtiges Forum von, für und mit den Betroffenen. Sie gestalten und organisieren den Kongress und halten die Vorträge, die sich an Fachleute, Betroffene und Angehörige richten.

Ein wichtiges Thema ist dabei stets das selbstbestimmte Leben, das Recht selbst darüber entscheiden zu können wie und wo man als Betroffener lebt. Viele Vorträge befassen sich mit den Möglichkeiten und Entwicklungen rund um die außerklinische Versorgung, doch es gibt auch Workshops mir ganz alltäglich-praktischem Bezug zum Thema, beispielsweise den Umgang mit Stress.

Es gibt auch einen Beitrag zum Thema Intensivpflegegesetz:

MAIK ONLINETALK #14 „Das GKV-IPReG ist verabschiedet. Wie geht es jetzt weiter?

 

Also viele Gründe sich die Veranstaltung anzusehen!

Viel Vergnügen und ein schönes Wochenende!

 

Kommentar schreiben

Kategorien

Neueste Beiträge