Wochenrückblick vom 16.07.2021

16. Juli 2021 / Autor: Dunja Robin

Noch einmal Stadtteilcheck / Hauptausschusssitzung des Landesfrauenrates / Familienbörse München

Unter der Rubrik „Wochenrückblick“ berichten wir freitags in aller Kürze über die wichtigsten Themen,
mit denen sich die Mitarbeiterinnen des Netzwerkbüros beschäftigt haben.

Noch einmal Stadtteilcheck

Marion Stangl war vergangenen Dienstag und Mittwoch für das Projekt „Auf Herz und Rampen prüfen“ unterwegs.

Sie berichtet:

„Wir waren in einer 6. Klasse der Mittelschule in der Franz-Nißl-Straße in Allach!

Insgesamt waren wir mit 20 Schüler/innen im Stadtviertel unterwegs. Wir teilten uns in 2 Gruppen auf.
Bei der S-Bahn Allach durften die Kids die Rampen hoch und runterfahren, dies fanden sie cool.
Das Rollstuhlfahren war oft nicht so einfach, da die Gehwege meist schräg gebaut sind, damit das Regenwasser gut abfließen kann.
Dies hat zur Folge, dass man beim Rollstuhlfahren immer einen Links- oder Rechtsdrall hat.
Ein Junge berichtete, dass er selbst wegen einer Fußverletzung ein paar Wochen im Rollstuhl saß.
Die Kinder durften sich gegenseitig beim Blindsein führen oder ihren Partnern die Richtung ansagen.
Dies hat viel mit Vertrauen zu tun und die Kinder haben dies gut umgesetzt.
Einige Schüler haben erwähnt, dass sie nach diesem Projekt nun auch fremden Menschen mit Einschränkungen gerne ihre Hilfe anbieten würden.
Dies ist für uns als Herz-und Rampenteam ein sehr schönes Feedback.

Am Mittwoch waren wir dann nochmal an der Mittelschule in Allach.
Hier hatten die Schüler/innen die Möglichkeit den gestrigen Tage Revue passieren.
Sie erzählten wie es ihnen ging im Rollstuhl zu sitzen, blind oder sehbeeinträchtigt zu sein.
Auch stellten sie fest, dass sie von anderen Leuten komisch angeschaut wurden.
Nachdem die Klasse wirklich sehr offen und interessiert war, ist es uns ganz gut gelungen die Sichtweise der Heranwachsenden zu verändern.“

Für Marion und damit uns Netzwerkfrauen war dieser Doppeltermin der letzte Stadtteilcheck vor den Sommerferien.
Wir hoffen, dass auch im nächsten Schuljahr erneut viele Schüler:innen durch solche Selbsterfahrungen neue Perspektiven einnehmen können.

Hauptausschusssitzung des Landesfrauenrates

Am Donnerstagabend tagte der Hauptausschuss des Bayerischen Landesfrauenrates.
Unsere Delegierte, Dunja Robin, nahm daran als gewähltes Mitglied für uns teil.

Der Fachausschuss Gesundheitspolitik stellte hier den Entwurf seines aktuellen Arbeitspapiers vor.
Dabei handelte es sich um einen Forderungskatalog für die Berücksichtigung von geschlechterspezifischen und
gendersensiblen Besonderheiten in der Medizin an die Politik.
Dieser kann nun finalisiert werden.
Er wird dann auch auf der Homepage des Landesfrauenrates veröffentlicht werden.
Außerdem wurde dem Fachausschuss Gesundheitspolitik, nach einer Themensammlung, das nächste Arbeitsthema zugewiesen.

Für den Fachausschuss Bildungspolitik wurden neue Mitglieder als Nachrückerinnen bestellt.

Außerdem werden aktuell die Neuwahlen im Oktober vorbereitet.
Der Hauptausschuss stimmte gestern über seinen Vorschlag and die Vollversammlung für die Bestellung
der Wahlausschussmitglieder ab.

An dieser Stelle möchten wir auch noch einmal auf den neuen Podcast des Landesfrauenrates hinweisen.
Das aktuelle Thema hier lautet „Künstliche Intelligenz – eine reine Männerdomäne?!“ 

Familienbörse München

Karin Winklhofer war die letzten Wochen unter anderem damit beschäftigt, unseren Beitrag für die Inklusive Familienbörse München vorzubereiten.
Diese findet heuer erstmalig digital statt.
Das Live-Programm für heute ab 11 Uhr und weitere Informationen finden sich hier.
Im sogenannten „Markt der Möglichkeiten“ stellen wir Netzwerkfrauen unsere Arbeit und unsere Angebote vor – gemeinsam mit vielen anderen Aussteller:innen!

Wir wünschen somit allen Leser:innen nicht nur ein schönes Wochenende,
sondern gerne auch einen interessanten Bummel durch die digitale Familienbörse!

Kommentar schreiben

Kategorien

Neueste Beiträge