Wochenrückblick vom 01.04.2022

1. April 2022 / Autor: Dunja Robin

Themen: Arbeitskreis „Mädchen*, die behindert werden“ / neue Praktikantin / Vernetzungstreffen für Frauenbeauftragte

Immer freitags berichten die Mitarbeiterinnen der Geschäftsstelle in aller Kürze, womit sie sich in dieser Woche beschäftigt haben:

Arbeitskreis „Mädchen*, die behindert werden“

Am Dienstag traf sich wieder der Arbeitskreis „Mädchen*, die behindert werden“ des Münchener Fachforums für Mädchenarbeit.
Dabei ging es diesmal, neben dem Austausch, vor allem um die Vorbereitung unserer Klausur nächste Woche:

Am Montag werden sich die Fachfrauen 3 Stunden Zeit nehmen, um den Arbeitskreis auf den Prüfstand zu stellen.
Nicht falsch verstehen:
Es ist ein sehr aktiver und effektiver Arbeitskreis, in dem die Zusammenarbeit gut funktioniert und der bereits viel erreicht hat.
Aber wahrscheinlich ist es genau dieser Ehrgeiz, der die Teilnehmerinnen dazu motiviert hat, in Klausur zu gehen.

Denn dabei wird es unter anderem um die Frage gehen, wie all die vielen Ziele und guten Ideen und Projekte „gut unter einen Hut gebracht“ werden können.
Ohne dass dabei der interne Austausch zu kurz kommt oder keine Ressourcen bleiben für Projekte, die allen am Herzen liegen.
Es geht also um Balance und Weiterentwicklung.

Wir freuen uns schon darauf!

neue Praktikantin

Bei der gestrigen Büroteamsitzung ging es vor allem darum, Stella, unsere neue Praktikantin, im Team willkommen zu heißen.
Sie ist Gymnasialschülerin in der 10. Klasse und macht jetzt bis zum 22. April bei uns Praktikum.
Sie wird sich in dieser Zeit sicher noch selbst hier vorstellen.
Jedenfalls haben wir gestern gemeinsam ihre Zeit bei uns geplant.
Wir sind ja nun auch was Praktika angeht schon „Homeoffice-erprobt“, aber eine gute Übersicht wer wann was macht ist hier besonders wichtig.

Heute zeigt ihr Dunja Robin gerade unsere Büro-Räume.

Und gestern war Stella schon dabei beim Online-Büroteam.

Vernetzungstreffen für Frauenbeauftragte

Gestern und heute treffen sich nämlich die Frauenbeauftragten aus dem Bundes-Netzwerk für Frauenbeauftragte in Einrichtungen.
Mit dabei ist auch Susanne Böhm, die ja selbst Frauenbeauftragte ist,
und Ummahan Gräsle, die den bayerischen Frauenbeauftragten weiterhin unterstützend zur Seite steht.

Dabei sammeln die beiden auch gleich Themen für unser eigenes Vernetzungstreffen vor Frauen-Beauftragte in Bayern, das nächsten Freitag stattfinden wird.

Wir werden berichten 🙂

Nun wünschen wir aber erst mal allen Leser:innen ein gutes Wochenende.

Kommentar schreiben

Kategorien

Neueste Beiträge