Wochenrückblick vom 27.01.2023

27. Januar 2023 / Autor: Dunja Robin

Facharbeitskreis „Frauen“ zum Thema „Bedarf von Frauen* und Mädchen* mit Behinderung im medizinischen Bereich / Sonstige Orga- und Büroarbeiten

Immer freitags berichten die Mitarbeiterinnen der Geschäftsstelle in aller Kürze, womit sie sich in dieser Woche beschäftigt haben.
Da wir im Moment alle sehr eingespannt sind halten wir uns diese Woche dabei besonders kurz.

Facharbeitskreis „Frauen“ zum Thema „Bedarf von Frauen* und Mädchen* mit Behinderung im medizinischen Bereich“

Am Montagnachmittag traf sich der Facharbeitskreis (kurz: FAK) Frauen des Münchner Behindertenbeirats, an dem auch wir Netzwerkfrauen regelmäßig teilnehmen.
Das Schwerpunktthema der Sitzung waren die Bedarfe von Frauen* und Mädchen* mit Behinderung im medizinischen Bereich.

Wir haben zunächst gesammelt, welche „Lücken im System“ wir wahrnehmen.
Es ging also zum Beispiel um die DOPPELTE Diskriminierung von Frauen* und Mädchen* mit Behinderungen auch in diesem Bereich:
Unser Gesundheitssystem geht nach wie vor oft vom Mann als „Standardmodell“ aus und Frauen werden auch oft weniger ernst genommen, wenn sie von Symptomen berichten.
Hinzu kommt dann hier eben noch der Faktor Behinderung, d.h. die mangelnde Barrierefreiheit des Gesundheitssystems, inklusive fehlender Kenntnisse des Personals in Sachen Menschen mit Behinderungen.

Dann haben wir konkret überlegt, was der Facharbeitskreis konkret tun kann, um die Situation zu verbessern und mit wem er dabei kooperieren kann.
Diese Gedanken werden wir nun weiter ausarbeiten und umsetzen.

Sonstige Orga- und Büroarbeiten

Auch ansonsten sind wir gerade sehr gut beschäftigt im Büro:

So steht bei manchen Themenfeldern etwa noch der Jahresabschluss an bzw. es geht darum, das neue Jahr zu planen.
Dies war etwa Thema beim Jour Fixe mit unserem Geschäftsführer diese Woche und wird Thema sein bei der Teamsitzung mit den Sprecherinnen am Montag.

Personell sind wir dabei Aufgrund von Krankheit noch immer unterbesetzt und müssen somit Aufgaben umverteilen. 
Wir bitten daher um Verständnis, wenn manches aktuell etwas länger dauert oder wir manche Termine nicht wahrnehmen können. 

Heute Abend geht es dann wieder um das Thema „Zukunft unseres Ehrenamts“: um 17:30 Uhr trifft sich wieder die Arbeitsgruppe „Ehrenamt“.

Wir wünschen allen Leser:innen ein gutes Wochenende!

Kommentar schreiben

Kategorien

Neueste Beiträge