Umfrage: Wie barrierefrei sind unsere Behörden?

1. August 2023 / Autor: Karin Winklhofer

 

Um herauszufinden, wie gut das Behindertengleichstellungsgesetz und seine Begleitverordnungen umgesetzt werden, haben die Sozialhelden eine Umfrage gestartet.

Sie wollen von Menschen mit Behinderungen zum Beispiel wissen,

  • ob sie auf einer Internetseite einer Bundesbehörde auf Barrieren gestoßen sind?
  • ob sie schon einmal Kontakt mit einer Bundesbehörde hatten, und die Dokumente und Formulare barrierefrei waren?
  • ob sie Dolmetschung in Gebärdensprache nutzen und bei einem Termin mit einer Bundesbehörde keine zur Verfügung gestellt wurde?
  • ob sie Erfahrungen mit der Schlichtungsstelle für das BGG gemacht haben?

 

Ob bei der Bundesagentur für Arbeit, den gesetzlichen Krankenkassen, oder der Bundeszentrale für politische Bildung: Die Webseiten, digitalen Angebote, Dokumente und die Kommunikation mit den Behörden muss laut des Behindertengleichstellungsgesetzes barrierefrei zugänglich sein.

🔍 Doch wie sieht das eigentlich in der Realität aus? Die Sozialheld*innen haben dazu eine Umfrage gestartet. Eure Erfahrungen, egal ab gute oder schlechte, sind jetzt gefragt! Und falls ihr auf Probleme gestoßen seid, habt ihr jetzt die Gelegenheit, darauf aufmerksam zu machen und Veränderungen mit anzustoßen. Nehmt jetzt an der Umfrage teil!

Hier der Link zur Umfrage

Ein Plakat mit der Frage: Wie barrierefrei sind unsere Behörden? Nimm teil an unserer Umfrage! Darunter ist eine Hand abgebildet, die ein Smartphone hält. Auf dem Bildschirm sind Textzeilen und Kästchen zu sehen, die zum Teil mit Häckchen sind. Die andere Hand tippt. Darunter ist das Logo der Sozialhelden abgebildet.

Kommentar schreiben

Kategorien

Neueste Beiträge