Wochenrückblick zum 11.8.2023

11. August 2023 / Autor: Karin Winklhofer

Themen: Nachholtermin für Biergartentreff mit DJing / Sondersitzung FAK Frauen des Münchner Behindertenbeirats

Immer freitags berichten die Mitarbeiterinnen der Geschäftsstelle hier in aller Kürze, womit sie sich in der vergangenen Woche beschäftigt haben.

 

Am 30. September: Biergarten mit DJing in Nürnberg von den Netzwerkfrauen-Bayern

Nachdem es beim letzten Termin Ende Juli geregnet und gewittert hatte, fiel unser Biergartentreff beim Nürnberger Z-Bau leider buchstäblich ins Wasser.

Doch wir haben einen Nachholtermin 🙂

Am Samstag, den 30. September

Ab 17 Uhr

Im Biergarten des Z-Bau, Frankenstrasse 200, 90461 Nürnberg

 

Also gleich im Kalender vermerken und dann Daumen drücken für gutes Wetter! 😉

Einladung mit Details folgt, auch per Newsletter.

 

Sondersitzung FAK Frauen des Münchner Behindertenbeirats
Gynäkologische Spezialsprechstunde

 

Ummahan Gräsle berichtet:

Vergangene Woche wurde bei einer Sondersitzung des FAKs zum aktuellen Stand der gynäkologischen Sprechstunde in München berichtet. Dabei ging es unter anderem um die Auswertung einer Umfrage zur Nutzung und zur Zufriedenheit der Sprechstunde, an der die Besucherinnen der Praxis teilnehmen konnten. Die Statistik zeigte eine sehr hohe Auslastung, was den dringenden Bedarf widerspiegelt. Insgesamt waren alle an der Umfrage beteiligten Personen mit der Versorgung sehr zufrieden. Da die Ergebnisse noch nicht offiziell sind, kann an dieser Stelle noch nicht mehr verraten werden.

 

Da der Schwerpunkt der Versorgung bei Mädchen und Frauen mit Mobilitätseinschränkungen liegt, jedoch auch Mädchen und Frauen mit anderen Behinderungen ebenfalls auf vielfältige Barrieren stoßen, wurde auch über eine Zielgruppenerweiterung gesprochen. Leider seien die Argumente von Frauen mit z. B. Sinnes- oder kognitiver Einschränkung nicht überzeugend. Es wird davon ausgegangen, wer Treppen steigen kann oder selbständig auf den Behandlungsstuhl gelangt, brauche keine weitere Barrierefreiheit.
Ist das so?
Wer mag, kann uns gerne von ihren Erfahrungen berichten. Mit welchen Barrieren habt ihr zu kämpfen?

 

Hier geht es zur aktualisierten Homepage der Sprechstunde:

https://stadt.muenchen.de/infos/gynaekologische-praxis.html

Neu: Liste der behandelnden Ärztinnen.

 

 

Wir wünschen Euch ein schönes Wochenende!

 

Kommentar schreiben

Kategorien

Neueste Beiträge