Umfrage zum Thema Vereinssport mit und ohne Behinderung

19. September 2023 / Autor: Karin Winklhofer

Besonders die Meinung von Nicht-Verein-Sportlern ist gefragt

Viel weniger Menschen mit Beeinträchtigungen nehmen am Vereinssport teil, als Menschen ohne Beeinträchtigung.

 

Der BVS Bayern (Behinderten- Rehabilitations-Sportverbands Bayern e.V.) führt in Kooperation mit dem Ferdinand-Steinbeis-Institut eine Studie zur Teilhabe von Menschen mit Beeinträchtigung am Vereinssport in Bayern durch. Die Untersuchung wird vom Bayrischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales finanziell gefördert.

Anlass für die Untersuchung ist die Tatsache, dass Menschen mit Beeinträchtigung im Vergleich zu Menschen ohne Beeinträchtigung weit unterdurchschnittlich am Vereinssport teilhaben. Hierfür sollen mögliche Ursachen identifiziert werden, um Akteuren aus Politik und Zivilgesellschaft Handlungsempfehlungen zur Überwindung dieses Missverhältnisses geben zu können.

Die Umfrage richtet sich sowohl an Menschen mit Beeinträchtigung, die noch nie aktiv in einem Sportverein waren als auch an aktive und ehemalige Vereinssportler.

Besonders wichtig ist dem BVS für diese Untersuchung, dass Menschen mit Beeinträchtigung, die bisher noch keinen Vereinssport betreiben, daran teilnehmen!

Hier der Link zur Umfrage

 

Kommentar schreiben

Kategorien

Neueste Beiträge