4. Advent: Kassandra Wedel

20. Dezember 2020 / Autor: Karin Winklhofer

Kassandra Wedel – Tänzerin, Hiphop-Tanztrainerin und Schauspielerin – von Beethoven bis Hubert ohne Staller

In unserem Adventskalender 2020

 

Bild von Kasandra Wedel mit einem schwarzen Rollkragenpullover bekleidet; die Hände sind überkreuzt bis fast zum Gesicht erhoben, Handflächen zum Betrachter. Die Fingernägel sind hellblau lackiert.

Kassandra Wedel. Bild ©Nicolas Priso. Zur Verfügung gestellt von agentur-unitone.

 

Schon in ihrem dritten Lebensjahr bekam Kassandra Wedel Ballettunterricht und begeisterte sich fürs Tanzen. Infolge eines Autounfalls verlor sie im Alter von 4 Jahren ihr Gehör, doch sie entdeckte, dass Tanzen auch ohne hörbare Musik möglich ist. Die Vibrationen der Musik, vor allem der Bässe, reichen für sie aus.

 

Kassandra Wedel absolvierte bereits vor dem Abitur eine Ausbildung zur Tanzlehrerin und unterrichtet seitdem. (Gehörlose, Hörgeschädigte und Hörende.)
Im Alter von 13 Jahren entdeckte sie ihre Leidenschaft für Hip Hop und sie ist die europaweit erste gehörlose ausgebildete Hip-Hop-Tanzlehrerin des ADTV (Allgemeinen Deutschen Tanzlehrerverbandes e.V.).

Seit dem Jahr 2000 lebt sie in München und hat hier ihr Studium der Theaterwissenschaft und Kunstpädagogik absolviert und abgeschlossen.
2012 wurde sie Hip Hop Weltmeisterin im Duo und Solo.

 

Tanzen sei ein Ausdruck des Körpers, mal ganz stark und manchmal ganz sanft. Man könne damit etwas ausdrücken, ähnlich wie mit Gebärdensprache, erzählte sie in einem Interview mit ProSieben im Jahr 2016, als sie bei der Sendung „Deutschland Tanzt!“ Bayern vertrat. (Hier der Link zum Interview.)

Sie brauche Power-Musik, Musik die man im Körper spürt, sagt sie. Im Allgemeinen kann sie daher mit klassischer Musik nicht viel anfangen, doch bei Beethoven macht sie quasi eine Ausnahme.

 

Startseite des Videos: Kassandra Wedel tanzt Beethovens 5. Symphonie. Playon, Deutsche Grammophon. #deafdancer.

Startbild des Videos: Kassandra Wedel tanzt Beethovens 5. Symphonie. Playon, Deutsche Grammophon. #deafdancer. https://www.beethoven-playon.de/kassandra (Abgerufen am 17.12.2020)

 

Kassandra Wedel arbeitet auch als Schauspielerin, sowohl auf der Bühne als auch vor der Kamera.
Zu sehen war sie beispielsweise bereits im Tatort, in der Serie „Polizeiruf 110“ und in einer Episode von „Hubert ohne Staller“. Auf der Bühne war sie zuletzt in den Münchner Kammerspielen zu sehen, in „LUEGEN“ (2017-2019), aber auch in zahlreichen anderen Theaterproduktionen in den letzten Jahren.

.

Kassandra Wedel (Portrait) blickt genau in die Kamera. Das schulterlange Haar fällt halb über ihre linke Gesichtshälfte. Die Hände hält sie mit den Handflächen zum Betrachter links und rechts an ihren Hals gelegt (Daumen nach außen). An ihrem rechten Ohr trägt sie eine goldene Creole.

Kassandra Wedel. Bild ©Nicolas Priso. Zur Verfügung gestellt von agentur-unitone.

 

Noch mehr Informationen findet Ihr unter http://www.agentur-unitone.de/schauspielerin/kassandra-wedel

 

 

Wir wünschen Euch eine schöne Adventszeit!

 

 

Kommentar schreiben

Kategorien

Neueste Beiträge