Wochenrückblick vom 29.04.2022

29. April 2022 / Autor: Dunja Robin

Themen: Gremienarbeit: Facherbeitskreis „Frauen“ und Arbeitskreis „geschlechts-, gewalt- und zielgruppenspezifische Projekte“ / Münchener Stadtteilcheck / Vorbereitungen für das Frühjahrsplenum und AG Ehrenamt

Immer freitags berichten die Mitarbeiterinnen der Geschäftsstelle in aller Kürze, womit sie sich in dieser Woche beschäftigt haben.

Gremienarbeit:

Auch diese Woche waren wir wieder in verschiedenen Arbeitskreisen aktiv:
Ummahan Gräsle war am Montag für uns im

Facherbeitskreis „Frauen“ des Münchner Behindertenbeirats

Das Schwerpunktthema war dieses Mal die Vorstellung der Casa Solln.
Das ist ein inklusives Wohnangebot für Mütter mit Lernschwierigkeiten.
Insgesamt gibt es 6 Plätze für Frauen ab 18 Jahren,
die aktuell nicht in der Lage sind ein eigenständiges Leben zu führen und dabei ihre Kinder gut zu versorgen.
Ziel ist dabei aber, die Alleinerziehenden in ihrer Eigenständigkeit und Persönlichkeitsentwicklung zu fördern und ihre Verantwortungsübernahme und Erziehungskompetenz zu stärken.

Ein weiteres Thema war unter anderem der aktuelle Stand der Stand Evaluation Gynäkologischer Sprechstunde.

Der Arbeitskreis „geschlechts-, gewalt- und zielgruppenspezifische Projekte“ der Stadt München

traf sich am Donnerstag.
Hier tauschen sich die verschiedenen Projekte der Jugendarbeit, die durch das Jugendamt gefördert werden, aus.
Geleitet wird dieser Austausch durch die Abteilung S-II-KJF/J des Sozialreferats.

Dunja Robin nimmt hier regelmäßig Teil und vertritt dabei unser Angebot des Offenen Treffs für Münchnerinnen* mit Behinderung.
Diesmal war aber auch Ummahan Gräsle zu Gast, um selbst als Leiterin des Angebots von einem Jahr Offener Treff zu berichten.
Und obwohl der Start des Angebots aufgrund der Pandemie sehr erschwert war, hatte Frau Gräsle gute Dinge zu berichten:
Sie ist sehr stolz auf das große Engagement der Frauen, die bereits regelmäßig am Offenen Treff teilnehmen und sich dabei oft auch sehr aktiv einbringen.
Und sich stark mit dem Angebot identifizieren.
So wurden etwa gemeinsam mit diesen Frauen ein Logo und ein Flyer entwickelt, der sowohl informativ als auch barrierefrei ist.
Dieser geht jetzt gerade in den Druck

Aber das Angebot ist zu aller erst natürlich zum Lockeren Austausch für die Mädchen und Frauen da!
Wer darauf Lust hat, hat jeden Dienstag ab 18:30 Uhr die Gelegenheit, teil zu nehmen.

Aufgrund der Covid-19-Pandemie war dies das erste AK-Treffen seit über einem Jahr.
Zu besprechen gab es also viel.
Ganz kurz kann man zusammenfassen:

Der Bedarf an Schulen nach Schulsozialarbeit, Gewaltprävention und auch Krisenintervention ist aktuell unglaublich hoch und kann mit den bestehenden Ressourcen nicht abgedeckt werden.
Denn nun gilt es, ausgefallene Angebote nachzuholen.
Außerdem hat die Pandemie viele Probleme verschärft oder auch neu geschaffen.

Es ist also gut und wertvoll, sich in einem solchen Gremium auszutauschen und gemeinsam nach Lösungsstrategien zu suchen.

Münchener Stadtteilcheck

Marion Stangl war am Dienstag wieder mit dem Projekt Auf Herz und Rampen prüfenunterwegs.
Sie berichtet:

„Dieses Mal waren wir wieder an der Werner-von-Siemens-Realschule in eine 6. Klasse der Mittelschule.
Aufgrund der Wetterlage wurden heute beides Check und Nachbereitung zusammengelegt.
Zuerst zeigten wir den 31 Schüler*innen unseren Kurzfilm, der das Projekt vorstelle und die am häufigsten gestellten Fragen beantwortet.
Dann teilten wir uns in zwei Gruppen auf und erkundeten wie üblich den Stadtteil.

Leider mussten wir hier etwas verkürzen, da uns das Wetter bzw. der Regen einen Strich durch die Rechnung machte.
Deshalb haben wir beschlossen hinterher gleich die Fragerunde im Anschluss zu machen.

Bei der Abschlussrunde versuchten wir auch den Schüler*innen verständlich zu machen, dass es neben baulichen Barrieren auch noch soziale und emotionale Barrieren geben kann.
Also zum Beispiel Unwissen oder ein Mangel an Respekt und Hilfsbereitschaft usw.

Wir suchen nach wie vor dringend ehrenamtliche Mitarbeiter:nnen mit und ohne Behinderung, um weiterhin soll tolle Projekte machen zu können. Details hierzu finden Sie in unseren Blog vom 08.03.22.“

Vorbereitungen für das Frühjahrsplenum und AG Ehrenamt

Ein wichtiges Thema bei der Büroteamsitzung am Donnerstag war die Vorbereitung unseres Frühjahrsplenums.
Dieses wird am 4. Juno stattfinden.
Die Einladungen dafür werden wir nächste Woche fertig machen und verschicken.

Noch wollen wir nicht zu viel verraten – es soll ja spannend bleiben!
Aber ein Thema für das Plenum wird ein Zwischenbericht der AG Ehrenamt sein.
Diese Arbeitsgruppe entwickelt aktuell neue Strukturen für unser Ehrenamt.
Dazu trifft sie sich etwa alle drei Wochen digital über Webex.

Heute Abend findet das 2. Treffen statt.
Wir freuen uns schon auf einen produktiven Austausch

Unseren Leser:innen wünschen wir aber schon jetzt einen guten Start in ein enstpanntes und hoffentlich auch sonniges Wochenende.
Und einen schönen 1. Mai!
Vielleicht denken wir alle dieses Jahr am Tag der Arbeit auch darüber nach, wie Frauen mit Behinderungen endlich gleichberechtigtere Chancen auf dem Arbeitsmarkt bekommen können….

Kommentar schreiben

Kategorien

Neueste Beiträge