Wochenrückblick vom 12.02.2021

12. Februar 2021 / Autor: Dunja Robin

Gremienarbeit: Sitzung der Bayerischen Ethikkommission für Prä-Implantations-Diagnostik und Plenum des Münchner Fachforums für Mädchenarbeit / Bericht der Sprecherinnen / Vorbereitungen und Jahresplanung

 

Unter der Rubrik „Wochenrückblick“ berichten wir freitags in aller Kürze über die wichtigsten Themen,
mit denen sich die Mitarbeiterinnen des Netzwerkbüros beschäftigt haben.

Gremienarbeit

Diese Woche waren wir in folgenden Gremien aktiv:

Sitzung der Bayerischen Ethikkommission für Präimplantationsdiagnostik

Am Dienstagnachmittag Traf sich die Bayerische Ethikkommission für Präimplantationsdiagnostik.
Sie entscheidet über Anträge von Bürgerinnen, die in Bayern eine Präimplantationsdiagnostik durchführen lassen möchten.
Präimplantationsdiagnostik heißt:
Eine künstlich befruchtete Eizelle wird auf Erbgutschäden untersucht, noch bevor sie in den Mutterleib eingesetzt wird.
Werden entsprechende Schädigungen gefunden, dann wird diese Eizelle nicht eingesetzt.

Die Ethikkommission soll hierbei sicherstellen, dass die medizinischen Möglichkeiten verantwortungsvoll genutzt werden und der Schutz des Lebens dabei oberste Priorität hat.
Die Kommission setzt sich aus ärztlichen Mitgliedern, aus Sachverständigen für Ethik, Sachverständigen für Recht, aus Vertretern der Selbsthilfe der Menschen mit Behinderung und aus Patientenvertretern zusammen.
Die Anträge werden dabei als Einzelfälle geprüft und von dem Mitgliedern aus Sicht ihrer unterschiedlichen Fachrichtungen und Sachverständigen besprochen.
Dann stimmen die Mitglieder ab, ob dem Antrag zugestimmt werden kann oder nicht.
Dunja Robin und, als ihre Stellvertreterin, Ummahan Gräsle wirken hier als freie Patientenvertreterinnen mit.

Plenum des Münchner Fachforums für Mädchenarbeit

Marion Stangl nimmt heute für uns Teil am Plenum des Münchner Fachforums für Mädchenarbeit.
Das Fachforum ist ein unabhängiges Fachgremium von interessierten Frauen*, die im Großraum München geschlechtsreflektierte, parteiliche Arbeit mit Mädchen* und jungen Frauen* durchführen.
Wir Netzwerkfrauen sind hier aktiv im Arbeitskreis „Mädchen* mit Behinderungen“.
Auf der Tagesordnung des heutigen Plenums stehen unter anderem:

  • Themen und Termine 2021
  • der Social Media Auftritt des FaFos
  • der Weltfrauentag am 8. März 2021
  • die Planung der Mädchen*themen in der Münchner Gleichstellungskommission
  • verschiedene Berichte
  • ein Input über das Thema „Radikaler Feminismus“

Bericht der Sprecherinnen

unsere ehrenamtlichen Sprecherinnen berichten über ihre aktuellen Tätigkeiten:

Einarbeitung in Videokonferenztechnik

Wie bereits letzte Woche berichtet arbeiten sich auch unsere Sprecherinnen gerade sehr intensiv ein die Benutzung von Videokonferenztechnik.
Zum einen soll dies die Zusammenarbeit in unserem Team erleichtern.
Diese Technik bietet uns allen aber natürlich auch die Möglichkeit, wieder besser mit Ratsuchenden Frauen*, Mädchen* und anderen Interessierten in Kontakt zu treten.
Und es ist dabei nicht nur möglich, das Gesicht des Gegenübers wieder zu sehen, statt etwa nur eine Stimme über den Telefonhörer zu hören:
Über die Funktion der „Bildschirmfreigabe“ können auch beide Seiten – die Ratsuchende wie auch die Unterstützerin – Dokumente, die sie gerade gemeinsam bearbeiten,
auf ihrem jeweiligen Bildschirm sehen und damit beim Schreiben der Anderen mitlesen.
So ist es einfacher, beispielsweise Anträge oder Widersprüche gemeinsam zu formulieren.
Oder wir können uns zum Beispiel gemeinsam mit den Ratsuchenden eine Internetseite ansehen.

Hier haben sich also tatsächlich neue digitale Türen geöffnet, die uns vieles erleichtern.
Es kommen neue, barrierearmen Kommunikationsmöglichkeiten zu unserem Angebotsspektrum hinzu, die wir auch nach der Pandemie noch weiter nutzen können.

Unterstützung und Vorbereitung bei MDK-Prüfungen

Durch die schon länger anhaltende Corona-Pandemie finden MDK-Prüfungen, hier Höherstufungen nur telefonisch und nach Aktenlage ab.
Sprecherin Susie würde sich über kurze Erfahrungsberichte Eurer telefonischen MDK-Prüfung freuen.
Denn, so Susie:
„Je mehr ‚Schwarm-Wissen‘ wir sammeln, desto besser können wir anderen helfen.“
E-Mail: susie.kempa@netzwerkfrauen-bayern.de

Virtuelle Ausstellung „Foto-Voice-Projekt“ in den Startlöchern

Die Sprecherinnen Lieve und Susie wirken seit vielen Monaten an einem Foto-Voice-Projekt im Frauennotruf Bayern mit.
Es sind wunderschöne Fotos von insgesamt 5 Frauen entstanden.
Aufgrund der Pandemie musste die geplante Ausstellung umorganisiert werden:
Die Bilder sollen nun digital gezeigt werden.
Diese virtuelle Ausstellung soll in voraussichtlich 1,5 Wochen online gehen.

Vorbereitungen und Jahresplanung

Im Netzwerkbüro bereitet uns das Thema „Jahresplanung“ dieses Jahr eindeutig mehr Kopfzerbrechen als sonst:
Noch immer weiß natürlich niemand so genau, wie sich das Geschehen rund um die Pandemie und die damit einhergehenden Auflagen entwickeln wird.
Kann der Impfplan der Bundesregierung eingehalten werden? Werden uns die Mutanten einen Strich durch die Rechnung machen?
Wäre ein Straßenfest im Sommer denkbar?
Können im Herbst wieder Präsenzveranstaltungen stattfinden?
Wir alle können nur mutmaßen…

Beim Jour Fixe mit unserem Geschäftsführer, Thomas Bannasch, haben wir daher am Mittwoch beschlossen:
Wir wollen lieber auf Nummer Sicher gehen und alle Angebote, Projekte und Maßnahmen, bei denen es möglich ist, digital anbieten.
Denn niemandem ist geholfen, wenn wir viel Zeit und Mühe in die Vorbereitung von Präsenzveranstaltungen stecken,
die dann am Ende doch kurzfristig abgesagt werden müssen…
Und zum Glück haben wir ja nun alle bereits Erfahrungen mit den technischen Möglichkeiten gesammelt.

Eine gute Nachricht gibt es zum Schluss auch noch:
Was unseren Offenen Treff angeht konnten die noch offenen Fragen nun geklärt werden.
Damit sollten wir im März also ganz offiziell mit den Vorbereitungen beginnen können.
Ob die ersten Treffen dann tatsächlich so, wie wir hoffen, im Café Glanz stattfinden können, das wird die Zeit zeigen.
Aber wir sind uns auf jeden Fall sicher: Hier entsteht gerade etwas sehr Gutes!

Damit wünschen wir allen ein schönes Wochenende.
Und sollten die kommenden Tage etwas „närrisch“ werden, dann hoffentlich nur, weil Fasching is! 😉

 

Kommentar schreiben

Kategorien

Neueste Beiträge