Wochenrückblick vom 18.06.2021

18. Juni 2021 / Autor: Dunja Robin

Erstellen einer Übersicht von Angeboten für Münchnerinnen* mit Behinderung zum Thema Gewalt / Offener Treff: Barrierefreiheit ist uns wichtig! / Austausch mit den Sprecherinnen / Workshop „Leichte Sprache“ des Arbeitskreises „Mädchen*, die behindert werden“

Unter der Rubrik „Wochenrückblick“ berichten wir freitags in aller Kürze über die wichtigsten Themen,
mit denen sich die Mitarbeiterinnen des Netzwerkbüros beschäftigt haben.

Erstellen einer Übersicht von Angeboten für Münchnerinnen* mit Behinderung zum Thema Gewalt

Am Montagnachmittag traf sich wieder die Unterarbeitsgruppe „Gewalt gegen Frauen* und Mädchen* mit Behinderungen“.
Das ist eine Arbeitsgruppe des Facharbeitskreises „Frauen“ des Münchner Behindertenbeirats.
Sie beschäftigt sich mit der Vernetzung und Bekanntmachung von Angeboten, die Frauen mit Behinderungen helfen, wenn sie Gewalt erleben mussten.
Oder die sich für Gewaltprävention stark machen.
Also zu verhindern, dass Gewalt überhaupt passiert.
Ummahan Gräsle, unsere Referentin für Gewaltprävention, ist Mitglied dieser Arbeitsgruppe.
Ebenso Dunja Robin, die Leiterin unserer Geschäftsstelle und unsere Sprecherin Lieve Leirs.

Die Arbeitsgruppe ist gerade dabei, Münchner Angebote zu sammeln und diese Sammlung dann sowohl für Fachkräfte als auch Frauen mit Behinderungen gut darzustellen.
Es wird also wahrscheinlich einen Flyer geben, eine kleine, barrierearme Broschüre und vielleicht auch einen Webauftritt.
Frauen aus ganz Bayern finden für sie passende Angebote aber schon jetzt auf dem sehr barrierearmen Portal www.wege-aus-der-gewalt.de.

Die Arbeit geht gut voran.
Das Redaktionsteam wird sich demnächst treffen, um erste Textentwürfe zu verfassen.

Offener Treff: Barrierefreiheit ist uns wichtig!

Jetzt dann am Dienstag geht es endlich los:
Unser Offener Treff für Münchnerinnen* mit Behinderung kann endlich im Café Glanz starten!
Bisher waren ja nur digitale Treffen möglich.

Natürlich wollen wir, dass der Treff so barrierefrei wie nur irgendmöglich ist.
Ummahan Gräsle, die den Offenen Treff leitet, prüft daher mit den Teilnehmerinnen regelmäßig, ob und wie man die Barrierefreiheit noch verbessern könnte.
Marion Stangl und Susanne Böhm waren dafür diese Woche auch extra noch einmal im Café Glanz, um alles zu testen.
Natürlich wird es immer Dinge geben, die für die ein oder andere Teilnehmerin* nicht optimal sind.
Aber sowohl wir Netzwerkfrauen als auch das Team von siaf e.V. (die das Café Glanz leiten) sind bemüht, damit wir immer besser werden!

Austausch mit den Sprecherinnen

Am Dienstagabend war wieder die Monatliche Teamsitzung mit unseren Sprecherinnen.
Dabei ging es um die Terminplanung für die zweite Jahreshälfte.
Und natürlich haben wir uns über unsere aktuellen Aufgaben ausgetauscht.
Zum Beispiel überlegen wir aktuell, ob eine von uns am 17. Juli beim Münchener Slutwalk eine Rede halten kann.

Workshop „Leichte Sprache“ des Arbeitskreises „Mädchen*, die behindert werden“

Am Donnerstagnachmittag bot der Arbeitskreis „Mädchen*, die behindert werden“ des Münchner Fachforums für Mädchenarbeit einen Workshop an.
Hier konnten 14 Fachfrauen die Grundregeln der Leichten Sprache lernen und sie in ein paar einfachen Übungen anwenden.
Der Workshop wurde geleitet von Frau Reinhard von der Medienwerkstatt „Einfach verstehen“.
Dunja Robin war Gastgeberin des digitalen Meetings und gab Hilfestellung für das Benutzen von Webex.
Karin Winklhofer und Susanne Böhm nutzen die Gelegenheit, ihr Wissen über Leichte Sprache aufzufrischen und zu vertiefen.

Dunja Robin erzählt:
„Es ist schön, dass das Fachforum sich so für die Leichte Sprache interessiert.
Denn sie ist ein wichtiger Baustein für die Barrierefreiheit unserer Gesellschaft.
Sprache ist der Schlüssel zu Wissen und Fähigkeiten, die wir brauchen, um an unsere Ziele kommen.
Leichte Sprache hilft Menschen mit Lernschwierigkeiten dabei, selbstbestimmter zu leben.
Aber nicht nur Ihnen:
Auch Menschen, die sich gerade nicht gut konzentrieren können (so wie ich im Moment wegen der Hitze!), 
älteren Menschen, 
Menschen deren Deutschkenntnisse nicht so gut sind,
Menschen, die vom Beamtendeutsch einen Knoten im Kopf bekommen

und und und…
Eigentlich profitieren wir alle davon.
Daher sollten wir uns eigentlich auch alle mal mit der Leichten Sprache beschäftigen.“

Damit wünschen wir allen ein erholsames, sonniges Wochenende mit genug Erfrischungen und dass die Hitze niemandem zu arg zu schaffen macht!

Kommentar schreiben

Kategorien

Neueste Beiträge